Gibt es die Möglichkeit einen bestehenden Zitationsstil zu kopieren und anzupassen?

Désirée K. hinzugefügt 9 Monaten her
beantwortet

Ich habe leider nur Artikel gefunden, wie ich einen eigenen erstelle. Das habe ich auch schon probiert, allerdings waren dann sehr viele Dinge noch nicht so, wie in dem bisher genutzten Zitationsstil. In dem derzeitig genutzten Zitationsstil habe ich alles, bis auf die Regel, dass bei Nachweisen gleichen Autors hintereinander der Name durch ebd. ersetzt wird.

Ich habe es leider noch nicht hinbekommen den jetzigen Stil komplett nachzubauen. Irgendwas hat immer gefehlt oder nicht funktioniert. Deshalb die Frage, ob ich eine Kopie machen kann bzw. einen bestehenden Stil nur um diese eine Funktion ergänzen kann.

Kommentare (2)

Foto
1

Liebe Désirée,

ja das geht! Einfach in Citavi unter "Zitation -> Zitationsstile -> Zitationsstil bearbeiten" in der Liste den Stil auswählen, der am ehesten den eigenen Wünschen entspricht. Dann auf Stil überarbeiten gehen. Citavi schlägt automatisch vor eine Kopie des Stils zu speichern. Diese Kopie kann man dann um die gewünschte Funktion ergänzen. Siehe auch Beschreibung im Handbuch.

Liebe Grüße

Sonja

Foto
1

Hallo Désirée,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu Sonjas völlig richtiger Antwort möchte ich noch ergänzen, dass wir Ihre gewünschte Vorgehensweise sogar empfehlen, also einen möglichst ähnlichen Zitationsstil weiter für sich anzupassen, statt von Grund auf einen neuen Zitationsstil zu erstellen.

Vielleicht ist auch dieser Screenshot hilfreich:

d589d5b508781b9d3fc03016efa37ec3

Das Erstellen einer neuen Vorlage für die Ausgabe von ebd. beschreiben wir auf dieser Handbuch-Seite.

Viele Grüße

Susanne