gespeicherte Suche bei WE im Titel ergänzen

Erika L. hinzugefügt 2 Monaten her
in Prüfung

Hallo C6 Team,

Gerne möchte ich anregen, dass

469c7d58550e58d8be47e32207b384d8

und

e8d12d68c1c9790e855187c8b4ca4e24

wie sie im Register Wissenselemente zur Verfügung stehen, auch im Register Titel


eef94653361b8ecc0ad3cbe630bd0f20 beim Filterbutton

3dfba14e08b6a8c1f4785cc207382d0b

ergänzt werden.

Als Einzelnutzerin sind die standardisierten Auswahlmöglichkeiten nutzlos, da alle WE von mir sind und ich eigentlich mit "erstellt am" oder "Kategorie" suchen möchte.

FG Erika

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Erika

Ich habe aktuell Verständnisschwierigkeiten.

Könnten Sie mir darum beschreiben, wie die Frage lautet, die Sie mit den vorhandenen Such- und Filtermöglichkeiten noch nicht beantworten können?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

Situation: ein Titel mit vielen WE aufgrund der Seitenzahl des Werkes oder aufgrund mehrerer PDF's. Die Anzahl WE ist in der Seitenansicht zu gross, um eine visuell-manuelle Filterung vornehmen zu können. Die Standardfilterung (4. printscreen oben) lässt nur eine Filterung nach Typ, aber nicht nach Kategorie oder Schlagwort zu. Auch eine Filterung mit einer gespeicherten Suche ist nicht möglich.

Eine schnelle Bearbeitung durch Filterung der WE im Titel ist so nicht möglich.

Das aktuelle mögliche Vorgehen erachte ich als umständlich

  1. gewünschte(n) Titel mit Rechtsklick im Register Literatur auswählen
  2. Ins Register Wissen wechseln
  3. In der Wissenselement-Spalte die Filterung auswählen

Wenn man nun bei der Bearbeitung eines WE auf einen anderen Titel wegen Querverweisen etc. zugreift, ist die vorgenommene Einstellung weg. Und die Schritte 1-3 können ja nicht gespeichert werden. Diese im Bearbeitungsmodus (z.B. unterschiedliche Kategorien) jeweils als Suche bei 1 Titel abzuspeichern erachte ich nicht als sinnvoll.

Mit der Ergänzung der Filtermöglichkeiten der WE im Titel (printscreen 1-3) würden die Schritte 1 und 2 wegfallen. Es wäre eine Arbeitserleichterung, da ich im Titel bei den WE auf gespeicherte Suchen zurückgreifen kann oder manuell schnell eine neue Filterung der WE vornehmen kann.

Die Frage wäre: Wie kann ich effizient bestehende WE eines Titels filtern, wenn ich mich im Bearbeitungsmodus und teilweise mit Querverweisen zu anderen Titeln befinde?

FG Erika

Foto
1

Wie in den meisten Fällen bin ich ganz bei Erika. Ich glaube, Erika benennt einfach viele der Designinkonsistenzen, welche bei der Arbeit auffallen, wenn man die vielen guten Features Citavis zur Wissensorganisation wirklich intensive nutzt.

Foto
1

Der Groschen (Franken) fiel pfennigweise (rappenweise). Danke für die Beschreibung des Anwendungsfalls.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Batzen.

Foto