Fussnote: Vorheriger Titeleintrag steht auf Vorheriger Seite der Publikation

Niklaus B. hinzugefügt 12 Tagen her
beantwortet

Guten Tag,

Citavi 6 ist ein grossartiges Produkt. Ich bin hellauf begeistert. Ich schreibe sehr selten in solchen Foren, weil meistens jemand schon das gleiche Problem hatte wie ich und bereits eine Lösung vorhanden ist. Leider habe ich für mein Problem entweder schlecht gesucht (Sorry, falls das der Fall sein sollte) oder nichts gefunden.

Folgendes ist die Situation:

Bei unseren wissenschaftlichen Arbeiten (Fach Geschichte) gibt es für die Fussnoten vier Regelsets, die wir beachten müssen. Rechts habe ich jeweils die in Citavi 6 gewählte Option hingeschrieben.

  1. Komplette Erstzitierungen von Werken --> Citavi 6: Fussnote - (Standardvorlage)
  2. Sogenannte Kurztitel-Zitierungen von Werken (wenn das gleiche Werk ein zweites Mal vorkommt) --> Citavi 6: Fussnote - Titel wurde bereits in einer Fussnote genannt (doch nicht unmittelbar davor)
  3. Sogenannte Ebenda-Zitierung (Ebd.) von Werken (wenn der gleiche Titel unmittelbar in der vorherigen Fussnote erscheint) --> Citavi 6: Fussnote - Titel wurde bereits in einer vorherigen Fussnote genannt
  4. Regel 4: Auf einer jeweils neuen Seite der wissenschaftlichen Arbeit soll immer die Kurzzitierung stehen, nie jedoch die Ebenda-Zitierung (Ebd.). --> Citavi 6: Fussnote - KEINE AHNUNG [Vorheriger Titeleintrag steht auf Vorheriger Seite der Publikation (???)]

Punkte 1-3 habe ich perfekt hingekriegt. Punkt 4 habe ich bislang noch nicht umsetzen können. Das heisst, in meinen Arbeiten steht ab und an als erstes Zitat auf einer neuen Seite "Ebd. S. 13" anstelle von "Schlaumeier: Zitierstile, S. 13"

Gibt es in Citavi 6 dafür eine Lösung? Falls ja, wie wäre die, bzw. welche Vorlage in der Sparte "Wiederholungen und Querbezüge in der Publikation" muss ich da wählen?

Als Anhang habe ich die möglichen Vorlagen von Citavi 6 hochgeladen und ein Beispiel meines Fussnoten Regelsets für Monographien.

Besten Dank fürs Helfen

Herzliche Grüsse

Niklaus

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo Niklaus

Die Vorlage 4 müssen Sie nicht definieren. Wählen Sie stattdessen bei Vorlage 3 diese Bedingungen:

/0acc303b1798adb8bdbed9913450e2a9

Hier nochmal eine vollständige Darstellung, wie die Monographie umgesetzt werden könnte: https://www.screencast.com/t/A0srvNqEtjZc [Screenshot].

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Abend Peter

Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort. Das ging schon Mal in die richtige Richtung! Ich musste noch Vorlage / Regel 2 anpassen dann ging's.

Also für diejenigen mit dem gleichen Problem. Hier die Lösung:


  • Vorlage / Regel 1: Komplette Erstzitierungen von Werken --> Citavi 6: Fussnote - (Standardvorlage)
  • Vorlage / Regel 2: Sogenannte Kurztitel-Zitierungen von Werken (wenn das gleiche Werk ein zweites Mal vorkommt) --> Citavi 6: Fussnote - Titel wurde bereits in einer vorherigen Fussnote genannt
  • Vorlage / Regel 3: Sogenannte Ebenda-Zitierung (Ebd.) von Werken (wenn der gleiche Titel unmittelbar in der vorherigen Fussnote erscheint). Die Zietierung soll aber nicht als erstes auf einer neuen Seite erscheinen. --> Citavi 6: Fussnote - Gleicher Titeleintrag wie vorheriger UND Vorheriger Titeleintrag steht auf derselben Seite in der Publikation.
  • Ganz grosser Support! Vielen Dank! Erspart mir wirkliche viel Zeit.

    Freundliche Grüsse

    Niklaus