Funktion: "Von Wordzitat zu Nachweis in Citavi springen" einfügen

Martin S. hinzugefügt 23 Monaten her
in Prüfung

Werte Citavi-Community,

ich hätte einen Vorschlag für ein wunderbares Feature für Citavi. :-)


Ich kontrolliere gerade eine große Anzahl von Fußnoten in einem Dokument auf Korrektheit. Bisher sieht mein Prozess so aus:

  1. Fußnote finden
  2. Auf Citavi-Feld in Fußnote klicken (Im Citavi-Addin wird der entsprechende Nachweis im Reiter "Nachweise" aktiviert (blau hinterlegt))
  3. Im Reiter "Nachweise" des Citavi-Addins Rechtsklick auf den nun aktivierten Titel
  4. Im Kontextmenü "Titel in Citavi bearbeiten" auswählen (in Citavi wird der Titel geöffnet)
  5. In Citavi in den Nachweisen zu demjenigen Verweis scrollen, den ich bearbeiten möchte


Ich möchte an dieser Stelle ein Plädoyer für die Faulheit halten:

Wäre es nicht klasse, wenn ich schon per Klick (oder gerne auch Hotkey - gibt es die im Addin eigentlich?) auf das Citavi-Feld in der Fußnote erstens zu Citavi springen könnte und zweitens auch gleich der betreffende Nachweis aktiviert würde?


Viele Grüße


Martin

Kommentare (4)

Foto
1

Also auf halbem Wege kann man dem entgegenkommen. Das mit dem Hotkey wird problematisch, vermute ich, weil es da Office-seitig eine Beschränkung geben wird.

/a97602b4ea5f2d8d376c2445ab1f3129

Foto
1

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Wie JJ bereits erklärt hat, können Sie vom Nachweis im Text bzw. in den Fußnoten nach einem Rechtsklick über das Kontextmenü den Titel in Ihrem Citavi-Projekt aufrufen.

Ich habe nun noch den Vorschlag auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst, dass dabei ggf. automatisch auch das verwendete Wissenselement selektiert werden soll.

Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Jan, hallo Susanne,

vielen Dank für die schnellen Antworten, die helfen mir bereits weiter. :-)

Susanne, die Möglichkeit des zum verwendeten Wissenselement hinspringen, könnte man ja evtl. im Kontextmenü als weiteren Punkt unter dem von Jan gezeigten einfügen.

Viele Grüße

Martin

Foto
1

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihren ergänzen Hinweis, den ich notiert habe.

Viele Grüße

Susanne