Filterliste sollte darstellen, ob Filter alternativ oder kumulativ wirken

Jan J. hinzugefügt 7 Monaten her
in Prüfung

Liebes Citavi-Team,

aus der Titelliste kenne ich ja, dass alle aktiven Filter in einer Liste angezeigt werden. Dort wirken die Filter kumulativ. Angezeigte Titel müssen allen Bedingungen entsprechen. Nun gibt es auch die Möglichkeit, Wissenselemente zu filtern. Lassen wir im folgenden Screenshot mal meinen Missbrauch der Autorennamen beiseite, welchen ich vorgenommen habe, um eine offensichtlich sinnvolle Funktion, welche Citavi fehlt, nachzubilden.

/3a12b1e29571618e3a631c7edfadc2bd

Nein, was mir auffällt: die Filter wirken alternativ, Wissenselemente welche eine der Filter entsprechen, werden angezeigt. Das ist ja auch sinnvoll. Was nicht so gut ist: die verwendete Bildsprache ist dieselbe, obwohl das Verhältnis der Einzelfilter zueinander ein anderes ist.

Ich würde anregen, das grafisch irgendwie klarzumachen, dass in einem Fall die alternativ, im anderen Fall kumulativ wirken.

Beste Grüße

Jan Jakob

Kommentare (3)

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Könnten/möchten Sie noch eine Visualisierung ergänzen, wie Sie sich das vorstellen?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Mit einem ∧ oder ∨ davor, vielleicht das Und-Zeichen in grün, das Oder-Zeichen in gelb?

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Alles klar. Danke für die Ergänzung.

Freundliche Grüsse

Peter