F2 (umbenennen) ohne Funktion bei geöffnetem F11-Fenster

Pragmarius hinzugefügt 4 Jahren her
beantwortet

Lieber Support,

nicht erst seit der letzten 6.2.6.19 sondern schon früher ist mir aufgefallen, dass der shortcut F2 nicht funktioniert, wenn ein F11-Fenster geöffnet ist. Mittels rechter Maustaste und dann "umbenennen" funktioniert das. Nur das Tastaturkürzel scheint außer Funktion.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Antworten (3)

Foto
1

Es reicht nicht aus, dass das Fenster geöffnet ist, sondern es muss das aktive Fenster sein. Nur ein Vorschaufenster offen zu haben deaktiviert F2 nicht. Wenn das Vorschaufenster aber aktiv ist, kann Citavi nicht ohne weiteres wissen, was umbenannt werden soll, das Dokument im Fenster, oder das ausgewählte in der Literaturverwaltung.

Foto
1

(Ich sollte ergänzen: " kann Citavi nicht ohne weiteres wissen, was umbenannt werden soll" ist kein Hindernis, man könnte die Designentscheidung treffen, dass sich F2 in dem Fall auf das Dokument im aktiven Vorschaufenster beziehen soll.)

Foto
Foto
1

Ich habe das möglicherweise nicht ausreichend beschrieben und sicherheitshalber noch einmal getestet. Dass das Citavi-Hauptfenster aktiv sein muss, ist klar, das hielt ich nicht für erwähnenswert.

Nach meinem Test soeben sieht es so aus: Ist ein F11-Fenster offen (a.pdf) ist F2 im Titelfenster ohne Funktion. Hat der Titel aber zwei pdf (b.pdf) kann ich im Citavi-Titelfenster die b.pdf anklicken und dann funktioniert F2, nicht aber auf der in F11 geöffneten a.pdf. Auch die Anhänge anderer Titel sind problemlos mit F2 zu ändern. Nur nicht das in F11 aktive Dokument.

Wird die pdf nicht mit F11 sondern im Vorschaufenster geöffnet, funktioniert F2.

Foto
1

Hallo,

ich habe ein Bugticket für die Entwickler erfasst.

Viele Grüße

Sebastian

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)