Für die Wunschliste F4 wie in MS-Office

Daniel B. hinzugefügt 1 Woche her
erledigt

Hallo,


eine der Funktionen, die ease of use und das alltägliche Arbeiten einfach viel besser machen, ist in Excel, PowerPoint die F4 zum Wiederholen der Aktion: Z.B. in Powerpoint Kasten mittig zentrieren, klick-F4, klick-F4 und schon ist die Slide für alle relevanten Objekte zentriert. Oder bunte od. sonstige Formatierungen in Excel für x-beliebige Zellen.


In Citavi -- wo ich Tastenkürzel meistens ausspare in der permanenten Angst 500+ Einträge versehentlich abzuändern, ohne genau zu wissen was geschah und ohne Ctrl-Z -- stelle ich mir das Implementieren von F4 sinnvoll vor für:


  • Das einfache mehrfache Zuweisen von Kategorien oder Gruppen, rote oder blaue Marken
  • Bei der Bearbeitung von Abstracts, Inhaltsverzeichnissen (Hochstellen etlicher Zahlen im Abstract etwa)
  • Eventuell bei der Bearbeitung von Zitationsstilen, hierzu habe ich noch keine näheren Vorschläge.

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Der Shortcut "F4" ist bereits belegt: für das Aufklappen der Auswahlmöglichkeiten eines Drill-Down-Menüs.

Sie finden eine Übersicht über alle Shortcuts in Citavi hier im Handbuch.

Zum Wienderholen der letzten Aktion in Textfeldern (Abstracts, Inhaltsverzeichnisse), nutzen Sie bitte Strg + Y.

Rote Marken zuweisen funktioniert für die markierten Titel mit Strg +9, für blaue Marken mit Strg + 0.

Viele Grüße

Jana