Für die Wunschliste F4 wie in MS-Office

Daniel B. hinzugefügt 11 Monaten her
beantwortet

Hallo,


eine der Funktionen, die ease of use und das alltägliche Arbeiten einfach viel besser machen, ist in Excel, PowerPoint die F4 zum Wiederholen der Aktion: Z.B. in Powerpoint Kasten mittig zentrieren, klick-F4, klick-F4 und schon ist die Slide für alle relevanten Objekte zentriert. Oder bunte od. sonstige Formatierungen in Excel für x-beliebige Zellen.


In Citavi -- wo ich Tastenkürzel meistens ausspare in der permanenten Angst 500+ Einträge versehentlich abzuändern, ohne genau zu wissen was geschah und ohne Ctrl-Z -- stelle ich mir das Implementieren von F4 sinnvoll vor für:


  • Das einfache mehrfache Zuweisen von Kategorien oder Gruppen, rote oder blaue Marken
  • Bei der Bearbeitung von Abstracts, Inhaltsverzeichnissen (Hochstellen etlicher Zahlen im Abstract etwa)
  • Eventuell bei der Bearbeitung von Zitationsstilen, hierzu habe ich noch keine näheren Vorschläge.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Der Shortcut "F4" ist bereits belegt: für das Aufklappen der Auswahlmöglichkeiten eines Drill-Down-Menüs.

Sie finden eine Übersicht über alle Shortcuts in Citavi hier im Handbuch.

Zum Wienderholen der letzten Aktion in Textfeldern (Abstracts, Inhaltsverzeichnisse), nutzen Sie bitte Strg + Y.

Rote Marken zuweisen funktioniert für die markierten Titel mit Strg +9, für blaue Marken mit Strg + 0.

Viele Grüße

Jana