Extrem langsames Starten von Citavi, Aufforderung zum Anmelden mit Fehlermeldung

Wolfgang D. hinzugefügt 21 Tagen her
NEU

Es erscheint öfter nach dem Start von Citavi die Aufforderung, dass ich mich an meinem Account anmelden soll, obwohl ich angemeldet bleiben gewählt habe.

Heute startet Citavi extrem langsam, nach einige Zeit kommt wieder die Aufforderung zur Anmeldung.

Wenn ich das tue, erscheint eine Fehlermeldung:

03c38496-5395-40e1-b92f-f218123fde50


Technical Information for the Citavi Team:

System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

bei SwissAcademic.Citavi.Shell.StartForm.<toolbarsManager_BeforeToolDropdown>d__52.MoveNext()

--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---

bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()

und nun:

The specified CGI application encountered an error and the server terminated the process.

Ich kann dann weiterarbeiten, bin aber nicht angemeldet.

Wenn ich versuche, mich über das Startfenster anzumelden, erscheint ein leeres Fenster.

Das passiert auf verschiedenen Rechnern, scheint wohl kein lokales Problem zu sein, eher keine Verbindung zur Azure-Cloud...


Viele Grüße

Wolfgang

Kommentare (11)

Foto
1

Bei mir ist es ebenfalls UNGLAUBLICH langsam (5 Minuten + x Startdauer) Version ist die aktuellste 6.4.

Fehlermeldung bei der Anmeldung über das Startfenster (Projekt ist über den Cache gestartet worden).

c1e8379c-ca33-4fae-9326-c68b98468008

Technical Information for the Citavi Team:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei SwissAcademic.Citavi.Shell.StartForm.<toolbarsManager_BeforeToolDropdown>d__52.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()

Zusätzlich ist die Fehlermeldung bei der initialen Anmeldung:

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen: Eine Ausnahme vom Typ "SwissAcademic.Azure.CitaviWebApiException" wurde ausgelöst.

Foto
1

Da scheine ich wohl nicht der einzige zu sein. Die Abgabefrist meiner Masterarbeit nähert sich und solche Defekte kommen da wirklich ungelegen... Ich verwende übrigens Citavi in der Version 6.4.0


UPDATE (3 min später): Und schon komme ich problemlos wieder rein!

Foto
1

Ist bei mir geanu so, Programm startet langsam, es kommt eine Aufforderung, dass ich mich anmelden soll und dann diese Fehlermeldung....

Projekte lassen sich nicht öffnen, da online gespeichert.


Liebe Grüße

Moritz

Foto
2

Guten Tag

Es gab ein technisches Problem beim Anbieter unserer Cloud-Dienstes.

Die Citavi-Cloud funktioniert nun wieder störungsfrei.

Für die entstandenen Umstände bitten wir um Entschuldigung.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Bei mir lässt sich Citavi wieder öffen. Aber es steht auch jedes mal da, dass ich mich anmelden soll. Ich muss meinen Praxisbericht abgeben und stehe echt unter Zeitdruck. Wenn ich mein Probjekt öffnen möchte, steht da, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.


ich brauche echt Hilfe! Ich verwende Citavi 6.4

Foto
1

Hallo Silvia

Bitte melden Sie sich rechts oben im Startfenster von Citavi durch Klick auf das Personen-Icon an Ihrem Citavi Account an.

Erst anschließend können Sie Ihre Cloud-Projekte wieder öffnen.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem, online steht zwar die Probleme seien gelöst, aber ich werde immer wieder dazu aufgefordert mich anzumelden (trotz Haken bei angemeldet bleiben). Citavi-Cloud Projekte kann ich immer noch nicht öffnen. Habe mich jetzt schon 3,4,5 mal angemeldet. Help!


Edit: hat paar Sek. später funktioniert, leider alle Änderungen nicht gespeichert.

Foto
2

Hallo Fabienne

Werden Sie zur Anmeldung aufgefordert, selbst wenn Citavi noch läuft (und nicht nur beim Neustart des Programms)?

Könnten Sie mir bitte einen Screenshot der Meldung schicken?

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Ich habe auch immer noch ein ähnliches Problem. Citavi verlangt bei jedem Neustart eine Anmeldung und wenn ich Cloud-Projekte öffnen will, wird mir folgendes angezeigt: "Es konnte keine Verbindung mit der Citavi Cloud hergestellt werden. Das Projekt konnte nicht geöffnet werden."


Die Anmeldung an sich funktioniert allerdings für mich, damit hatte ich heute Vormittag schon Probleme gehabt.


Edit: Nach Wolfgangs neustem Post habe ich es auch nochmal probiert, das Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen

Foto
1

Bei mir funktioniert jetzt wieder alles, musste mich zwar auf einem Rechner wieder anmelden, das hat aber funktioniert.

Wäre es nicht sinnvoll, die wohl beim Start im Hintergrund ablaufende Prüfung gegen den Account so umzubauen, dass diese den Start nicht beeinträchtigt und auch keine Fehlermeldungen produziert? Ich denke, dass die Lizenz-Infos auch nochmal lokal gespeichert werden bzw. werden können und nicht immer beim Start darauf zugegriffen werden muss.

Ich habe meine Daten auf meiner eigenen Infrastruktur (redundante NAS mit Spiegelung), daher bin ich nicht auf die Verfügbarkeit der Cloud hinsichtlich der Daten angewiesen. Bei einem lokal installierten Client wäre gut, wenn das auch beim Start des Programms (Im Falle der Nichtverfügbarkeit der Cloud) so wäre...

Viele Grüße und vielen Dank

Wolfgang

Foto
1

Hallo zusammen,

@Oskar, können Sie mir bitte zur weiteren Problemeingrenzung die vierstellige Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version mitteilen? Sie finden diese Information, wenn Sie in einem lokalen Projekt auf das Menü Hilfe > Über Citavi klicken.

@Wolfgang, zur Abmeldung ist es leider durch das Problem unseres Cloud-Anbieters gekommen. Die Lizenz-Infos werden lokal zwischengespeichert, d.h. dass Sie nach einmaliger Anmeldung 365 Tage offline ohne Internetverbindung in Citavi arbeiten können. Sie können dazu in Citavi bewusst offline gehen. Dazu klicken Sie im Starfenster auf das Zahnrad-Symbol und wählen "Offline gehen".

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo,

das Problem scheint bereits behoben worden zu sein. Heute Morgen hatte ich immer noch keinen Zugriff auf Cloud-Projekte und wurde auch jedes Mal beim Starten des Programms zum Einloggen aufgefordert, gegen 9 Uhr konnte ich allerdings wieder auf alle Projekte zugreifen und werde seitdem beim Start auch nicht mehr zum erneuten Einloggen aufgefordert.

Vielen Dank und beste Grüße

Oskar

Foto
1

Hallo Oskar

Vielen Dank für die Entwarnung!

Viele Grüße

Jana

Foto