Export nur der genutzen PDFs und automatische Umbennung

Alexander F. hinzugefügt 22 Monaten her
beantwortet

Liebe Community,


mein Bachelorarbeitsbetreuer würde gerne einen Zugriff auf alle PDFs haben, welche ich in der Arbeit verwendet habe. In dem zugehörigen Citavi-Projekt gibt es aber deutlich mehr Referenzen und PDFs. Gibt es eine Möglichkeit, die Referenzen zu filtern, welche ich tatsächlich in der Arbeit nutze und diese in einem gesonderten Ordner zu speichern?


Ferner würde mich interessieren, ob es möglich ist, die PDF-Dateinamen automatisch gemäß der Referenz-Informationen zu Titel, Autor etc. umzubennen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare (3)

Foto
2

Beides ist ganz einfach:

/2b206fff05dc4e5ab1fa8d3b4171c45d

/320fa1a30606926b6a6a5a7a862658c8

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Das zweite ist jetzt nicht so einfach… es ist ja kein Automatismus, dass das fest definierte Citavi-Kurztitelschema mit dem gewünschten Dateibenennungschema identisch ist. Das ist eine der Fragen, die immer wieder kommt.

Foto
1

Im Laufe der Woche veröffentlichen wir ein neues Add-on, dass alle Attachments (bzw. Attachments der zitierten Quellen) in einen frei zu wählenden Ordner exportiert und dabei auch (sofern vorhanden) die Kategorien der Titel nutzt, um eine Verzeichnisstruktur innerhalb des Exportordners zu erzeugen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lässt sich dann beim Export das Dateibenennungsschema frei festlegen? Ist die Anlegung des Kategorienbaums optional? Was, wenn ein Titel ein in mehreren Kategorien ist? Das AddOn weckt Neugierde.

Foto
Foto
1

Hallo JJ

1) Nein, die Benennung der PDFs ändert das Add-on (noch) nicht.

2) Das Add-on exportiert immer in Kategorien, wenn diese vorhanden sind. Gibt es keine Kategorien, wird ein Ordner "0 Keine Kategorien" angelegt und in diesen die PDFs exportiert.

3) Wenn ein Titel in mehreren Kategorien ist, wird das PDF auch mehrmals exportiert.

Das Add-on basiert auf diesem Makro: https://github.com/Citavi/Macros/tree/master/CCR%20Create/CCR008%20Create%20folder%20structure%20of%20Citavi%20categories%20with%20attachments

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo

Das Add-on "Export der Attachments in Ordner-Struktur" steht ab sofort unter Extras > Add-ons verwalten bereit.

Viele Grüße

Jana

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)