Export der Personenliste ohne Dopplungen

Jennifer N. hinzugefügt 20 Tagen her
beantwortet

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem wir eine Arbeitsbibliothek mit über 11.200 Werken haben. Aus diesem Citavi-Projekt benötige ich nun die Personen- und Insitutionseinträge inkl. der dazugehörigen Notiz.

Dank dieses Topics -> https://help.citavi.com/topic/export-der-liste-personen-und-institutionen

konnte ich das Makro für meine Zwecke so umschreiben, dass ich an die benötigten Daten komme mit den Befehlen

author.LastName, author.FirstName und author.Notes

Mein Problem ist nun jedoch, dass mir sehr viele Personen mehrfach ausgegeben werden. In Citavi enthält die Personen- und Institutionsliste 6862 Einträge. Mein Export enthält jedoch über 11.500 Einträge, die ich nicht alle einzeln durchgehen möchte, um Dopplungen zu löschen.

Gibt es eine einfachere Methode, schon innerhalb des Makros, um Mehrfach-Ausgaben von Anfang an zu vermeiden?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Jennifer

Kommentare (8)

Foto
1

Hallo, Jennifer,

das Makro, das Sie erwähnen, iteriert über alle Referenzen und holt dort die Autoren heraus, was die Doppelungen erklärt. Es gibt auch eine Personenliste des ganzen Projekts. Das Makro im Anhang sollte tun, was Sie benötigen.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

danke für die rasche Antwort. Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist das von Ihnen angehängte Makro dasselbe wie das oben von mir verlinkte, was mir leider nicht ganz weiterhilft, da mit diesem Makro sowohl weiterhin Dopplungen auftreten, als auch nur ein Teil der Personen (eben die mit direkten Referenzen) aufgelistet werden.

Haben Sie evtl versehentlich die falsche Datei angehängt?

Viele Grüße

Jennifer

Foto
1

Hallo, Jennifer,

das ist leider richtig, es war die falsche Datei. Mir ist aber noch etwas eingefallen: Citavi merkt sich alle Personen, die je in ein Projekt eingegeben wurden. Wenn Sie einen Titel mit von Alfred Aardvark erfassen und den Titel dann löschen, bleibt Herr Aardvark weiter in der Personen-Liste enthalten. Das Makro, das ich hätte anhängen wollte, hätte auch diese Personen mit ausgegeben.

Daher vor einem neuen Anlauf noch die Frage: Möchten Sie alle Personen im Projekt ausgeben oder nur diejenigen, zu denen auch ein Titel existiert?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

ich würde tatsächlich gerne alle vorhandenen Personen ausgeben lassen, unabhängig davon ob oder zu wie vielen Titeln diese verknüpft sind.

Viele Grüße

Jennifer

Foto
1

Hallo, Jennifer

Jetzt sollte es die richtige Datei sein.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

vielen lieben Dank, das Makro hat genau das gemacht, was ich brauchte.

Ich habe allerdings die Sort-Methode auskommentiert, da Citavi beim ersten Durchlauf (wahrscheinlich aufgrund der Datenmenge) nach mehr als einer Stunde immer noch in der Ausführung festhing, weshalb ich es dann beendet habe. Ob es tatsächlich am Sortieren lag, weiß ich nicht, aber ohne Sortierung lief es in wenigen Minuten durch. Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

Jennifer

Foto
1

Hallo, Jennifer

Darf ich fragen, wie viele Personen in dem Projekt enthalten sind?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,

insgesamt sind es 6862 Personen/Institutionen und ca. 11.500 Titel in diesem Projekt.

Viele Grüße

Jennifer