Evtl. Problem mit Word Ad-In?

Maik K. hinzugefügt 11 Monaten her
beantwortet

Hallo,


ich hab seit einiger Zeit Probleme mit Citavi - oder Word - oder der Kombi aus beidem. Ich versuche das Problem zu beschreiben, was nicht leicht wird.


Also meine Arbeitsweise sieht so aus, dass ich Text schreib und Citavi direkt mit einbinde. Wenn ich Änderungen am Text vornehme, dann mache ich das mit "Änderungen nachvervolgen". Mein Verdacht ist, dass diese Arbeitsweise seit ein paar Wochen zu immer dem gleichen Problem führt.


Mir ist schon aufgefallen, dass Word ohne mein Zutun irgendwas an den Citavieinträgen ändert. Siehe Screenshot. Wann Word das macht, weiß ich nicht. Es könnte vor dem Schließen sein oder vor dem neuerlichen Öffnen der Datei. Vielleicht beides? Jedenfalls, auch wenn ich die Datei speichere und dann direkt ohne weitere Änderungen schließe, fragt Word mich vor dem Schließen, ob ich die Änderungen speichern will. Doch habe ich ja keine Änderungen vorgenommen. Das lässt vermuten, dass Word die Änderung kurz vor dem Schließvorgang (mit Klick auf das Kreuz rechts oben?) vielleicht noch macht. Und zwar von ganz alleine.


Wenn ich nun also meine Arbeit beginne, indem ich die Änderungen mit der Funktion annehmen oder ablehnen will, hängt Word sich irgendwann auf. Und ich glaube es hängt sich genau dann auf, wenn es zu den von ihm selbst erstellten Feldfunktionsänderungen springt. Damit das reibungslos funktioniert, muss ich die Feldfunktionsänderungen per Hand annehmen oder ablehnen - wobei dann zumindest optisch und vordergründig (also für mich erkennbar) zumeist nichts zu passieren scheint.

Es könnte jetzt ein Word- oder Citavi-Problem sein.

Kommentare (4)

Foto
1

Hallo Maik,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich konnte das Problem reproduzieren und habe ein Bug-Ticket für unseren Entwickler erfasst.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Das bedeutet, dass das irgendwann mit einem Update behoben ist?

Gestern habe ich übrigens festgestellt, dass Word (oder das Add-In) die Feldfunktion tatsächlich mit Klick auf das Kreuz rechts oben einfügt, weshalb Word das als Änderung erkennt, die noch gespeichert werden müsste. Aber das war ja eh schon nageliegend.

Foto
1

Hallo Maik,

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Die Aufnahme als Bug bedeutet, dass das Phänomen von dem zuständigen Entwickler untersucht wird.

Da ich bei einer Recherche nach "Feldfunktion geändert" mittlerweile aber auch unabhängig von Citavi viele Einträge (aber ohne Lösungen) gefunden habe, fürchte ich, dass wir dieses Verhalten nicht beeinflussen können.

Eventuell können Sie die Hinweise unter Nachverfolgung > Markup anzeigen > Format > Haken entfernen ausblenden. Dies betrifft aber nur die Anzeige, protokolliert werden diese Änderungen weiterhin.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Maik,

leider hat sich gezeigt, dass wir auf dieses Verhalten von Word keinen Einfluss haben.

Ich würde daher empfehlen, wie oben beschrieben die Änderungen in Bezug auf das Format ausblenden zu lassen.

Viele Grüße

Susanne

Foto