Einzelnachweise nachträglich zu Mehrfachnachweisen zusammenführen

Claudius E. hinzugefügt 1 Woche her
unbeantwortet

Das Thema ist schon älter und da ich momentan das gleiche Problem habe, wollte ich fragen, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=156&t=8037


Bei mir ist das Problem dadurch aufgetreten, dass ich im Dokument zunächst die einzelnen Wissensbeiträge samt Kernaussage eingefügt habe und daraus dann später einen Text gebaut habe. Nun wäre es schön, die Einzelnachweise zusammenfassen zu können.

Antworten (5)

Foto
1

Hallo Claudius,

vielen Dank fürs Nachhaken.

Leider ist es weiterhin nicht möglich, Einzelnachweise nachträglich automatisch zu Mehrfachnachweisen zusammenzuführen, siehe Handbuch. Für Ihren Workflow wäre die Möglichkeit natürlich ideal, ist aber technisch nicht einfach umzusetzen.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,


wie es aussieht, scheint das doch relativ einfach umsetzbar zu sein (siehe Link unten, da ist die Rede von 90 Minuten Aufwand für das Skript).


Gerade dadurch, dass Citavi die Möglichkeit anbietet, Wissen zu organisieren und dann in Word einzufügen, ist eine solche Funktion sehr wichtig, wenn man die gebotenen Optionen denn auch effektiv nutzen möchte. Ich gebe zu bedenken, dass der Workflow, den ich nutze so wie ich das sehe von Citavi auch explizit beworben wird.

Foto
1

Hallo Claudius

Sie haben absolut Recht: möchten Sie einen Aussage, die in mehreren Wissenselementen festgehalten wurde, zu einem Absatz mit den verschiedenen Nachweisen als Mehrfachnachweis zusammenführen, ist Handarbeit nötig.


Nachträglich einzelne Nachweise von Wissenselementen nicht automatisch zusammenfügen zu können, ist ein "Muddy Point" des Citavi Word Add-ins.


Ob es technisch innerhalb des Word Add-ins so schnell und leicht umzusetzen ist wie das VBA-Makro, kann ich leider nicht abschätzen.

Aktuell liegt der Fokus unserer Entwicklung jedoch nicht auf dem Word Add-in, sondern auf Citavi Web, auf das sich all unsere Ressourcen konzentrieren.

Viele Grüße

Jana

Foto
Foto
2

Das ist genau der Grund, aus dem ich die Funktion auch unerlässlich finde. Das ging in Citavi 5 auch per Word-VBA-Skript. Mit Citavi 6 funktioniert das Skript nicht mehr, aber ich hoffe, das lässt sich reparieren, da sich ja vermutlich "nur" die Art der Felder in Word geändert hat.

Foto
1

Also 90 Minuten habe ich für das Skript für Citavi 5 gebraucht, ich weiß nicht so Recht, wie man das für Citavi 6 anpassen muss. Citavi 6 hat die Felder jetzt in Content Controls gesteckt, wie Word das nennt. Bei denen klappt das Makro nicht mehr, aber ich gehe davon aus, dass sich das ändern lässt, ich weiß nur nicht wie.

On Thu, May 17, 2018, 19:51 Citavi Service, <service@citavi.com> wrote: