Doppelklick auf lokale Datei sollte diese öffnen

SirPounce hinzugefügt 5 Monaten her
in Prüfung

Wie bereits im alten Forum:

Hallo,

ich würde erwarten, daß ein Doppelklick auf die lokale Datei im "mittleren Bereich" diese in der Standardanwendung öffnet. Stattdessen öffnet sich das Bearbeiten-Fenster, von dem aus ich die Datei öffnen kann. In den meisten Fällen erscheint es mir aber wahrscheinlicher, dass ich die Datei mit einem Doppelklick öffnen möchte, als mit einem Doppelklick die Infos bearbeiten möchte. Eine solche Funktion wäre auch mit dem Rest von Windows, insbesondere dem Explorer, konsistent. Nur konsistent wäre es dann auch, eine Öffnen und Öffnen mit... Funktion und vielleich sogar eine Drucken-Funktion in das Kontextmenü mit aufzunehmen.

herzliche Grüße,

JJ

Kommentare (6)

Foto
1

Hallo Jan Jakob,

vielen Dank für Ihre Anregung. (Da wir das alte Forum wohl nicht bis in alle Ewigkeit vorhalten werden, habe ich mir erlaubt, die damalige Nachricht zu ergänzen.)

Der Verbesserungsvorschlag befindet sich ja bereits auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler. Ich habe dort nun noch eine Ergänzung vorgenommen.

Wie Sie wissen, liegt derzeit allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

für die Ewigkeit sicherlich nicht, aber bitte bitte noch für ein paar Jahre... da sind dermaßen viele Infos drin, dass es ein Verbrechen wäre, die einfach zu löschen.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bin auch für ein Langzeitarchiv, aber es gibt wohl technische Hürden bei der Pflege, die das Ganze nicht ganz so trivial machen.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,

na dann sichere ich das mal lieber für mich. Wenn ich fertig bin und andere User interessiert sein sollten, kann ich das dann gern zur Verfügung stellen – wenn Sie nichts dagegen haben.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Hallo Pragmarius,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Alle Inhalte des alten Forums auf einem eigenen Server anderen Nutzern bereitzustellen dürfte aus rechtlichen Gründe nicht gehen. Ein rein privates Abspeichern sollte hingegen unproblematisch sein.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Liebe Susanne,

den Datenschutz habe ich gar nicht im Blick gehabt. Aber ich habe das auch nicht auf einem Server, sondern schlicht mit WinHTTrack auf meinen Rechner gezogen. Noch läuft das Forum ja (aber die Kopie ist deutlich schneller :-), wenn es aber mal den Weg alles Irdischen gegangen sein sollte, erhalte ich mein Angebot aufrecht. Das ist hiermit dokumentiert und auch von Ihnen freundlicherweise freigegeben.

Freundliche Grüße, Pragmarius

PS. Wen es interessiert:

/d32459760c90bf2365b04cee5cf94abd