Datenbank wird verändert auch wenn keine Änderungen gemacht wurden

Miquel A. hinzugefügt 3 Tagen her
beantwortet

Citavi verändert die Datenbank auch wenn keine Änderungen gemacht worden sind.

Es wäre gut, wenn citavi die Datenbank unverändert liesse, wenn keine Änderungen gemacht worden sind.

Das würde eine Versionierung unter einem Versionskontrollsystem wie SVN oder GIT erleichtern.

Abgesehen davon, dass eine ohne Änderung in citavi eine Änderung der Datenbank überflüssig ist.

Dateien: diff.jpg

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo, Miquel

Das native SQLite3-Format in ein Versionierungssystem zu stecken, ist nur bedingt sinnvoll, da es nicht textbasiert ist. Es werden in den Citavi-Projekten nicht nur die reinen Nutzdaten gespeichert, sondern auch Einstellungen wie z.B. der zuletzt gewählte Titel. Daher kann alleine schon das Öffnen und wieder schließen zu einer Änderung führen.

Wenn Sie die Datenbankinhalte versionieren möchten, erscheint es besser, einen Dump des Datenbankinhalts zu erstellen: https://www.sqlitetutorial.net/sqlite-dump/

Viele Grüße

Sebastian