Cloud-Projekte ohne attachments auf Rechner sichern?

Garion hinzugefügt 3 Monaten her
beantwortet

Guten Tag,

als Wunsch möchte ich vorschlagen, die Sicherung von Cloud-Projekten auf dem eigenen Rechner auch ohne Attachments möglich zu machen!

Der Hintergrund ist folgender: Ich speichere meine PDF-Dateien, von denen es mittlerweile tausende gibt, nicht im Citavi-Ordner, sondern in einer thematischen Ordnerstruktur. Wenn ich alle Dateien im Attachment-Ordner von Citavi speichern würde, hätte ich überhaupt keinen Überblick mehr.

Wenn ich nun mein Gesamt-Projekt in die Cloud laden möchte (macht das eigentlich Sinn bei 9.500 Titel und tausenden von verknüpften PDF-Dateien?), würden die verknüpften PDF-Dateien mit in die Clould geladen werden. Das scheint zu funktionieren. Allerdings möchte ich mein Projekt nicht der Cloud anvertrauen, sondern auch immer ein Kopie auf meinem Rechner haben. Im Moment sieht es so aus, daß ich immer nur das Projekt plus dazugehörigen PDF-Dateien auf meinem Rechner sichern könnte (das mehrere GBs).

Folge: Ich hatte die PDF-Dateien doppelt: Einmal in meiner fachlich gegliederten Ordnerstruktur und einmal im Attachment-Ordner des gesicherten Projekts.

Deshalb hätte ich gern die Option, nur die Projektdatei zu sichern.

Gruß

Garion

Antworten (5)

Foto
1

Guten Tag Garion

Wir können diesen Wunsch mittelfristig nicht erfüllen. Sie müssten also noch auf Cloud-Projekte verzichten, wenn die PDFs lokal bleiben sollen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag, Herr Meurer,

die PDFs können ruhig hochgeladen werden, nur beim Sichern hätte ich gern die Option, eben nut die Projektdatei ohne die Attachments zu sichern.

Gruß

Garion

Foto
1

Meine Kollegin informierte mich zwischenzeitlich, dass Sie diesen Wunsch bereits erfasst hatte. Das ist an mir vorbeigangen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

daß ich immer nur das Projekt plus dazugehörigen PDF-Dateien auf meinem Rechner sichern könnte (das mehrere GBs).

Die Cloud komprimiert die PDF übrings.


Ansonsten: Archiv-Projekt lokal anlegen und alle Titel exportieren dorthin, aber Standorte nicht mitkopieren, wäre auch möglich, nur sind die Verknüpfungen zu den Dateien dann pfutsch.

Foto
1

Danke für den Tip! Vielleicht geht auch, daß ich mein lokales Projekt in die Cloud lade, aber neue Titel immer gleich ins lokale Projekt exportiere. Die Dateien kann ich aus der Cloud auch einzeln auf den Rechner speichern. Natürlich ziemlich umständlich und fehlereinfällig.


Gruß

Garion

Foto