Citavi springt immer zu Web-Adresse in der Vorschau

A P. hinzugefügt 3 Jahren her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

in Citavi 6.1 beobachte ich folgendes Verhalten. Vorher ist es mir nicht aufgefallen:


Titel mit Webadressen haben bei mir immer den Online-Standort und außerdem ein lokales PDF. Da ich in diesem markiere, wähle ich immer das PDF zum Arbeiten aus. Der Online-Standort ist eher notgedrungen vorhanden, da ich die URL brauche.

Wenn ich nun Felder des Titels bearbeite (bspw Autor, Titel, ...) springt Citavi jedes Mal wieder auf die Online-Vorschau, wenn ich das bearbeitete Feld verlasse. Das ist wahnsinnig nervig, weil ich jedes Mal wieder das PDF auswählen muss.


Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder ein singuläres Problem ist, aber ich hätte gern Hinweise, wie es sich abstellen lässt.


Vielen Dank und viele Grüße

Alma

Antworten (4)

Foto
1

Das tritt bei mir nicht auf. Ist vielleicht die Webadresse als Hauptdokument festgelegt?

/dOMKTvBkH0EgQEAUHgLhH4Hz12+L12iMCtAAAAAElFTkSuQmCC

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

In der Tat. Das war wohl des Rätsels Lösung. Vielen Dank! War das in vorherigen Versionen auch schon so? Und kann man das auch global umstellen? Ehrlich gesagt, will ich die Webdatei nie sehen...

Foto
1

Hab grad mal nachgeschaut: war bei C5 identisch. Zwei Fragen ergeben sich nun:


  1. Warum wird (bei automatischer Aufnahme?) die Webadresse zum Hauptdokument? Bei mir nie...
  2. Kann man generell die Zuordnung der PDFs als Hauptdokument festlegen? (Was ist dann in den Fällen, da es mehrere PDFs gibt?)

Ich weiß es nicht – würde mich auch interessieren.

Foto
1

Hm. Erstaunlich. Mir ist das früher in der Form nie aufgefallen.


Ich dachte gerade, es hat vll etwas mit der Reihenfolge der Aufnahme zu tun. Aber bei mir scheinen alle Webstandorte Hauptdokument zu sein, auch die, bei denen ich die URL erst nach dem PDF hinzufügte. Mysteriös.


Wenn ich einen Wunsch formulieren dürfte: Dass man den Hauptstandort manuell für alle mit einem Klick einstellen kann.

Foto
Foto
1

Das ist vlt. die Erklärung – der letzte hinzugefügte Standort wird jeweils als Hauptdokument gesetzt. Passiert bei mir, wenn ich mehrere PDFs nachträglich einfüge. Dann muss ich Hand anlegen.

Deinen Wunsch würde ich unterstützen – doch was ist, wenn es mehr als einen lokalen "Standort" gibt? Kommt bei mir relativ häufig vor, Beispiel: 7. Auflage von 2018, die früheren werden ebenfalls dort hinzugefügt, nur mit dem jeweiligen Erscheinungsdatum.

Foto
1

Ja, das stimmt. Das passiert bei mir nicht ganz so häufig, alte Auflagen erfasse ich jedenfalls als eigenständige Titel, aber es kommt natürlich dennoch mal vor. Dann könnte man aber das zuerst oder zuletzt hinzugefügte nehmen. Das wäre mir relativ gleich. Nach irgendeinem Prinzip muss ja jetzt auch schon sortiert werden. Und ich wäre dafür, davor noch die Filterebene "Art des Standorts" einzufügen.

Foto
1

ja, sollte man eigentlich als eigenständige Publikationen aufnehmen. Aber dann habe ich im Add-In zahlreiche gleiche Namen und Titel, das stört mich dann im Arbeitsablauf.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)