Citavi findet nach Wiederherstellung eines Projekts Anhänge nicht mehr wieder

Jan J. hinzugefügt 2 Monaten her
gelöst

Liebes Citavi-Team,


Folgende Situation: Projekt aus automatischen Backup wiederhergestellt. Alles wie erwartet. Jippieh.

Aber: das Projekt war ursprünglich so eingestellt, dass die Anhänge in einem eigenen Ordner (%USERPROFILE%\Documents\Jan Jakob's Library) gespeichert werden sollen. Kein Problem, dass weiß Citavi auch nach der Wiederherstellung noch, alle Dateien sind noch verknüpft, alles wie gewünscht. Immer noch Jippieh.

Nun ändere ich aber in den Projekteigenschaften den Pfad für die Anhänge, so dass der Anhangspfad auch für das wiederhergestellte Projekt wieder "%USERPROFILE%\Documents\Jan Jakob's Library" lautet, statt diesem Unterordner im Projektordner.

Ergebnis: Citavi vergißt nun bei allen bereits vorhandenen Anhängen, dass es mal wusste, wo die sind, und erwartet nun alle bereits vorhandenen Anhänge im Unterordner des Projekts, obwohl es vorher, bevor ich den Anhangspfad änderte, noch genau wußte, daß die Anhänge dort nicht sind.

Ach so, und wenn man dann versucht, den Pfad zu reparieren, stürzt Citavi ab.

Beste Grüße

Jan Jakob

Antworten (5)

Foto
1

Ah, stimmt nicht, es weiß schon direkt nach dem Wiederherstellen nicht, wo die Anhänge sind, falls diese nicht einfach im Unterordner liegen, zeigt das aber zunächst nicht als Fehler an. Mir ist dann aber nicht klar, warum dass Backup den absoluten Pfad nicht mit backupt, sondern einfach davon ausgeht, die Anhänge würden brav in einem Unterordner residieren, wenn es doch vorher explizit die Möglichkeit gab, diese woanders abzulegen.

Foto
1

Wenn ich das Pfadreparieren ausführe, bevor ich versuche, in in den Projekteigenschaften den Pfad für die Anhänge zu ändern, passiert offenbar nichts, denn Citavi glaubt selbst nach Ausführen der Pfad-Reparatur, dass alle Anhänge an der falschen Stelle sind.

Foto
1

Hallo, Jan Jakob

Ich kann das leider reproduzieren und habe bereits ein dringendes Bugticket erfasst.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian.

Vielen Dank.

Für Nachleser vielleicht erwähnenswert: Wenn man nach dem Wiederherstellen, und bevor man versucht, irgendeinen Anhang zu öffnen, die Dateien einfach manuell vom ursprünglichen Ort in den Unterordner des Projektes verschiebt, lässt sich das Problem wie erwartet umgehen. Man kann danach den Speicherort wieder auf den gewünschten Ordner einstellen. Schiebt man halt einmal und her.

Beste Grüße,

Jan Jakob

On Fri, Aug 10, 2018, 22:14 Citavi Service, <service@citavi.com> wrote:

Foto
1

Hallo, Jan Jakob

Der Bug ist mit der kommenden Beta-Version und damit für Citavi 6.2 behoben.

Viele Grüße

Sebastian