Citavi Export mit Referenzen für MAXQDA

timo g. hinzugefügt 52 Tagen her
beantwortet

Ich möchte gerne meine Titel aus Citavi (RIS-Format) inkl. der hinterlegten lokalen Kopien (pdf. Format) exportieren, um diese in MAXQDA zu importieren.


Besteht diese Möglichkeit? Andere Zitationsprogramme bieten beim Export diese Option an.

So kann MAXQDA die RIS-Daten direkt mit dem Volltext verknüpfen. Ansonsten müsste dies händisch erfolgen, was ein großer Aufwand ist.

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo, Timo

Bei lokalen Projekten schreibt Citavi standardmäßig den Pfad zu den hinterlegten Attachments im Tag "L1" in die RIS-Datei. Erwartet MAXQDA diese Information eventuell in einem anderen Tag oder mit einem anderen Format als dem "normalen" Windows-Pfad?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo,


seit kurzem ist ein Update von MAXQDA abrufbar. Darin wird explizit mit dem import von Daten aus Citavi geworben. Bei mir werden nach dem RIS Export auch die PDFs verknüpft, sodass sowohl die Literaturangaben als auch die Anhänge dazu bei mir im MAXQDA angezeigt werden.

Vielleicht hilft das?


Viele Grüße

Daniela