Citavi 6 Word Add-in - Wie sage ich Citavi, dass das Feld endet?

Marlene S. hinzugefügt 8 Monaten her
beantwortet

Liebes Team,

Ich verwende seit kurzem Citavi 6 und im Großen und Ganzen finde ich es echt super!

Allerdings habe ich ein Problem: beim Schreiben in Word mit dem Add-in gebe ich In-text references gerne gleich ein, bevor ich meinen Satz weiterschreibe und dabei habe ich das Problem, dass ich dann im Feld der Citavi Referenz weiterschreibe, obwohl da ja steht mann soll diese Feder nicht bearbeiten.


Wie bringe also Citavi bei, wann eine Referenz vorbei ist und es das Feld schließen soll, ohne dass ich jedes Mal mühsam vorher dran denken muss ein Leerzeichen zu machen und dann ein Zeichen zurückspringen und die Referenz einzufügen (Escape etc hätte ich versucht, das bringt, aber nichts...)


Lg und Danke im Voraus!

M

Beste Antwort
Foto

Liebe Marlene

Bitte verlassen Sie das sog. "Content Control" mit der Pfeiltaste "Nach rechts".

/2c8965013a0516bc7db875597f806db0

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (4)

Foto
1

Liebe Marlene

Bitte verlassen Sie das sog. "Content Control" mit der Pfeiltaste "Nach rechts".

/2c8965013a0516bc7db875597f806db0

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

DANKE!! So einfach und doch gar nicht intuitiv für mich - ich hab's auch in der Anleitung zum Schreiben/Zitieren in Word nicht gefunden, das wäre aber vielleicht eine Erwähnung wert!

LG Marlene

Foto
1

Liebe Marlene

"Eigentlich" sollten Sie gar nicht in die Verlegenheit kommen, die Pfeiltaste drücken zu müssen. Ich will das aber gerne nochmal prüfen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

ich habe beobachtet, dass bei komplexeren Zitationsstilen, wenn Citavi nach dem Einfügen erst mal ein wenig Nachdenken muss, was die Auswirkung des neu eingefügten Zitats auf bereits vorhandene Zitate ist (ist als abhängig von der Komplexität des Stils und der Länge des Dokuments/Zahl der Nachweise/Vorhandensein eines Literaturverzeichnisses), der Fokus des Cursors zunächst direkt nach dem Einfügen korrekt außerhalb der Content Control steht. Wenn Citavi aber fertig gedacht hat, ist der Cursor gar nicht mehr im Word-Text aktiv. Der Nutzer muss dann erst wieder auf den Text klicken um überhaupt weiter schreiben zu können. Wenn man dan einfach direkt rechts neben den soeben eingefügten Nachweis klickt, ist der Cursor in der Content Control, nicht außerhalb. Das ist bei meiner einer der Hauptfälle, warum ich die Content Control immer wieder manuell verlassen muss.

Beste Grüße

Jan Jakob

Foto