Citavi 6: Importierter Zitierstil vorhanden, aber nicht anwählbar

Johannes L. hinzugefügt 15 Tagen her
beantwortet

Liebe Community,

ich habe bereits hier und in anderen Foren gesucht, jedoch noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte das dennoch schon geklärt sein, bitte einfach schließen - danke!

Ich habe in Citavi 5 basierend auf dem Basis-Stil einen eigenen Zitierstil entwickelt, dieser heißt nun Citavi Basis-Stil [MeinName Style].css. Bei der Umstellung auf Citavi 6 wurde der Stil problemlos übernommen und lag automatisch im richtigen Ordner C:\Users\[Name]\Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles.

Im Citavi 6 selbst, kann ich ihn jedoch nicht anwählen, er taucht in der Liste nicht auf und auch die Suchmaske findet ihn nicht.

Woran könnte das liegen?

Danke schon jetzt und viele Grüße,

Johannes

Beste Antwort
Foto

Hallo Johannes


Wenn der als CCS-Datei im Verzeichnis Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles\ gespeicherte Stil immer noch nicht angezeigt wird, gehen Sie bitte folgenden Lösungsweg:

  1. Drücken Sie in Citavi die Tastenkombination Strg+Umschalt+F11.
  2. Klicken Sie auf "Neuen Stil entwickeln".
  3. Drücken Sie Strg+O oder aus dem Menü Datei > Öffnen.
  4. Wählen Sie den betreffenden Stil aus.
  5. Speichern Sie den Stil unter einem neuen Namen.

Freundliche Grüsse

Peter

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Johannes


Wenn der als CCS-Datei im Verzeichnis Documents\Citavi 6\Custom Citation Styles\ gespeicherte Stil immer noch nicht angezeigt wird, gehen Sie bitte folgenden Lösungsweg:

  1. Drücken Sie in Citavi die Tastenkombination Strg+Umschalt+F11.
  2. Klicken Sie auf "Neuen Stil entwickeln".
  3. Drücken Sie Strg+O oder aus dem Menü Datei > Öffnen.
  4. Wählen Sie den betreffenden Stil aus.
  5. Speichern Sie den Stil unter einem neuen Namen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Peter!

Die Hinweise haben indirekt zur Problemlösung geführt: Mir ist aufgefallen, dass Citavi nicht auf den documents-Ordner zugreift, was daran liegt, dass ich unter Citavi 5 das Projekt in einem eigens dafür angelegten Ordner auf unserem Server eingerichtet habe, denn dort erfolgt ein tägliches Backup. Dort gibt es ebenfalls einen Custom Citation Styles-Ordner, der war mir aber bislang nicht aufgefallen, da ich gemäß den Anleitungen immer in dem 'normalen' gesucht hatte. Beim Befehl "Öffnen" wurde dann auf meinen Ordner zugegriffen. Dort hab ich den individuellen Stil reinkopiert und jetzt ist er da und verfügbar (auch wenn ich in meinen Dokumenten nach der Umstellung alles nochmal neu eingeben muss, weil die Formatierung nicht angepasst wurde :/ )

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Johannes

Foto
2

Schön, dass das so schnell zu lösen war.

Beste Grüsse

Peter