Citavi 5: Word Add In führt "Publikation formatieren" automatisch und fehlerhaft aus

Sonja S. hinzugefügt 13 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich nutze Citavi 5 und das Word Add In dazu. Bisher funktionierte alles problemlos, doch seit heute führt Citavi die Funktion "Publikation formatieren" in Word aus, jedes mal, wenn ich einen neuen Titel aus der Liste in mein Dokument einfügen möchte. Dies führt dazu, dass im gesamtem Dokument, die Quellen eines Autors mit Buchstaben hinter der Jahresangabe versehen werden, auch wenn die Quellen aus unterschiedlichen Jahren sind.

Zum Beispiel:

Schmidt (1999), Schmidt (2003) und Schmidt (2012) wird dann im Dokument plötzlich zu Schmidt (1999a) Schmidt (2003b) und Schmidt (2012c) umformatiert. Dies ist so nicht richtig und bisher noch nie aufgetreten.

Interessanterweise werden die Buchstaben nicht im Literaturverzeichnis am Ende des Dokumentes angezeigt. sondern nur bei den Referenzen im Text.

Woher kommt dieser Fehler und was kann ich tun um die "Publikation formatieren" Funktion zu unterbinden?


Vielen Dank im Voraus,

Sonja

Kommentare (2)

Foto
1

Guten Tag Sonja

Ich will zuerst mit meinen Worten wiedergeben, wie ich das Problem sehe:

Citavi fügt einen Mehrdeutigkeitsbuchstaben an Referenzen an (Schmidt 1999a, Schmidt 2003b), die nicht mehrdeutig sind. (Die Funktion «Publikation formatieren» gibt es in Citavis Word Add-in nicht.)

Um zu prüfen, was dafür verantwortlich sein kann, benötige ich diese zusätzlichen Informationen:


  1. Welchen Zitationsstil haben Sie in Citavis Word Add-in ausgewählt?
  2. Verschwindet das Problem, wenn Sie zum Citavi Basis-Stil wechseln?
  3. Wie lautet die Versionsnummer des Word Add-Ins? Sie finden die Information in Word auf der Registerkarte Citavi, und zwar dort, wenn Sie auf "Über Citavi" klicken.


Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

ja genau, das meinte ich: Mehrdeutigkeitsbuchstaben wenn keine Mehrdeutigkeit vorliegt.

Zu Ihren Fragen:

1. DGPS Auflage 4

2. Ja, es sieht so aus, als verschwinde das Problem beim Basisstil

3. Version 5.3.1.0


Es scheint ein Fehler zu sein, der nicht immer vorliegt. Gestern funktionierte es wieder einwandfrei. Heute geht es wieder nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüße, Sonja