Chrome-Picker wird nicht installiert

Lutz E. hinzugefügt 9 Monaten her
unbeantwortet

Lieber Support,


die vier angebotenen Lösungen unter https://help.citavi.com/knowledge-base/article/chrome-picker-fehlt führen leider zu keiner Lösung. Ich vermute, dass das etwas damit zu tun hat, dass wenn man einmal in Chrome den Picker deaktiviert hat, dieser von Chrome nicht mehr angezeigt wird - weil die Extension dann von Google "auf den Index" kommt. Aber selbst eine Neuinstallation von Chrome hat nichts gebracht; vielleicht kann man an der Registry was ändern? Ich nutze Windows 10 und habe u.a. wegen des Pickers mit viel Aufwand Citavi 6.2 installiert (ich hatte vorher Citavi 5).


Ich habe damals den Picker deaktiviert, weil beim PDF-erzeugen der Webseite immer unten der Citavi-Hinweis eingeblendet wurde und dadurch Text im PDF überschrieben wurde.

Danke, ciao, Lutz

Kommentare (7)

Foto
1

Hallo Lutz

Sie müssten in diesem Fall den Picker aus dem Chrome-Store (Link unter Lösung 4) installieren.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Herr Meurer,

auf Lösung 4 bin ich noch selbst gekommen. Allerdings finde ich im Chrome-Store weder mit "Citavi" noch mit "Picker" als Suchwort die richtige Erweiterung, weshalb ich diesen Lösungsweg bis zum Blick ins Forum verwarf. Verraten Sie uns noch die richtigen Suchbegriffe oder wie kommt man ohne Ihren Link zum Ziel?

Danke und viele Grüße!

Julia

Foto
1

Hallo Julia

Der Picker ist bewusst nicht im Chrome Store zu finden. Wer ihn von dort installiert, erhält bei einem Update keinen neuen Picker über Citavis Setup. Der direkte Link zum Chrome Store ist nur für den Fall gedacht, dass jemand den Picker, der über das Setup installiert hat, manuell aus Chrome deinstalliert, denn in diesem Fall kann er über Citavis Setup nicht mehr installiert werden.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis auf Lösungsweg 4.


Wie geschrieben: die Lösung hatte ich auch versucht, jedoch kann ich die Anweisung "klicken Sie auf Hinzufügen" nicht durchführen, da es kein Button Hinzufügen gibt. Vermutlich hängt das mit von mir oben formulierten Hypothese zusammen, dass ich so ein Hinzufügen nicht mehr zur Verfügung gestellt bekommen, wenn ich ihn einmal deinstalliert habe. Also: Wie komme ich da dran?


Oder: Was kann ich noch tun?


Vielen Dank für die Mühe,

ciao, Lutz

Foto
1

Hallo Lutz

Waren Sie im Chrome angemeldet und *nicht* im Inkognito Modus unterwegs?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

nach einem Kaltstart hat es geklappt. Ein Warmstart reichte nicht - also nur Chrome schließen und neu öffnen.

Mich hatte es auch irritiert, dass alleine der Aufruf im Chrome Webstore dafür ausreicht, den Picker wieder zu reinstallieren - denn ich hatte länger nach einem Button Hinzufügen gesucht.

Meine These wäre, dass vielleicht noch was vom Virenscanner oder ähnliches im Zugriff war.....

Danke für die Hilfe (vielleicht habt ihr ja Muße eure ansonsten prima Anweisungen upzudaten um entsprechende Hinweise,

Danke nochmal, ciao, Lutz

Foto
1

Hallo Lutz

Wir werden die Picker im November durch eine neue Generation ersetzen. Da gibt es noch einige Änderungen, die ein vollständiges Update der Doku erfordern.

Freundliche Grüsse

Peter