Bildzitate: Verknüpfte Dateien verschwinden im RecycleBin

Clemens W. hinzugefügt 13 Monaten her
Not reproducible

Hallo,


ich habe folgendes Problem: Für meine Arbeit erstelle ich häufig Bildzitate aus PDF's, das mach ich innerhalb von citavi über "Bildauswahl" -> "Bildzitat". Jetzt ist mir aufgefallen, das die verknüpften Bilddateien jedes neuen Bildzitats eine alte, mit einem anderen Zitat verknüpfte Bilddatei ersetzen. Der Fehler tritt aber nur bei Zitationen innerhalb einer PDF-Datei auf. Die Folge ist, dass ich viele Bildzitate habe, die aber leider alle mit ein und der selben Datei verknüpft sind, bzw teilweise ist gar keine Datei mehr verknüpft! Die gelöschten Originaldateien tauchen im RecycleBin wieder auf. Ich vermute, dass ganze hängt irgendwie mit einer fortlaufenden Datei-Benennung zusammen (zb Bild1.jpg, Bild2.jpg, usw...), die aber aus unbekannten Gründen zurückgesetzt wird.


Weiß wer weiter? Danke schonmal für alle Antworten!

lG Clemens

Kommentare (8)

Foto
1

Hallo, Clemens

Ich kann das Phänomen hier mit der aktuellen Citavi-Beta-Version 6.0.4.0 nicht reproduzieren. Für jedes entnommene Bildzitat gibt es eine neue Datei. Können Sie mir bitte die vierstellige Versionsnummer der bei Ihnen installierten Citavi-Version mitteilen? Sie finden diese Information im Menü Hilfe > Über Citavi.

Nehmen Sie im Bildzitat-Dialog noch Veränderungen vor, nachdem Sie auf Bildzitat geklickt haben? Wenn ja, welche?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,


Danke für die sehr schnelle Antwort!


Ich nutze die Version 6.0.0.2


Ja, für gewöhnlich ändere ich das Feld "Legende", auch die Seitenzahl korrigiere ich. Außerdem füge ich eine Beschreibung und Kategorien hinzu.


Eine Besonderheit bei mir ist, dass ich sowohl Zuhause als auch an Hochschulrechnern arbeite. Hierzu erstelle ich regelmäßig Kopien meines Citavi-Projekts, mit denen ich dann weiterarbeite. Diese speichere ich auf einen USB-Stick und öffne sie auch von dort aus. Das Problem mit den Bildzitaten tritt sowohl am Heim- als auch am Hochschulrechner auf. Vielleicht nützt ihnen diese Informatin ja was.

Foto
1

Hallo, Clemens

Sind diese Kopien vollständig, d.h. der komplette Projektordner inklusiv aller Unterordner? Hat der USB-Stick am Heimrechner und am Unirechner unterschiedliche Laufwerksbuchstaben?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo,


die Kopien sind in dem Sinn vollständig, das Original und Kopie die selbe Größe haben. Davon, dass der Projektordner vollständig ist, geh ich aus. Die Ordnerstruktur ist "Projektname"->"Citavi Attachments"->"Covers" + "RecycleBin", ich hab mal nen Screenshot als Anhang beigefügt. Was meine Sicherungskopien nicht beinhalten ist ein Ordner mit dem Titel "Citavi 6" mit den Unterordnern "Backup" und "Custom Citation Styles". Meinen Sie da liegt der Fehler?


Ob der Sitck verschiedene Laufwerksnamen hat kann ich Ihnen heute nichtmehr sicher beantworten, ich vermute aber "ja".


Viele Grüße, Clemens

Foto
1

Hallo, Clemens

Mögen Sie es mit der voraussichtlich morgen erscheinenden Version 6.1 nochmals versuchen? Tritt das Phänomen weiterhin auf?

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Auch bei Citavi 6.1.0.0 ist das Problem noch vorhanden.

Bei der Erzeugung der .jpg Datei kommt es gelegentlich zu Problemen.

Ausgangssituation: Es sind schon einige Bild-Zitate aus vorherigen Sessions vorhanden

-AutorX JahrY - TitelX

-AutorX JahrY - TitelX (2)

-AutorX JahrY - TitelX (3)

- und so weiter

Problem: Neues Bild-Zitat wird in neuer Session gemacht ->Citavi erkennt nicht die anderen Bilder im System und fängt wieder bei -AutorX JahrY - TitelX [fängt wieder bei "1" an] an.

Folge: -AutorX JahrY - TitelX [orginale], -AutorX JahrY - TitelX (2), -AutorX JahrY - TitelX (3), usw. verschwinden im Recycling Bin.


Im Angefügten Bild wird das Problem verdeutlicht. Die Verlinkung auf das ursprüngliche Bild wird mit dem neuen Bild verknüpft. /AipkFCJQAAAABJRU5ErkJgggA=

+ Die anderen Verlinkungen sind nicht mehr mit Dateien im richtigen Verzeichnis hinterlegt.

Idee: Die Dateibennenung der Bildzitate einfach mit Datum und Uhrzeit in die Attachments einspeichern -> -AutorX JahrY - TitelX (180618153415), -AutorX JahrY - TitelX (180618162459), -AutorX JahrY - TitelX (180620165802)

Somit könnte das Problem umgangen werden - nur so ein Vorschlag. ;)

Dateien: Problem.png
Foto
1

PS: Das große Problem ist auch, dass ich nicht mal das Problem selber beheben kann.


Der Pfad lässt sich in der Bearbeitungsbox nicht verändern. Nur bei der Erstellung eines neuen Bildzitates hab ich die Möglichkeit die Dateiverlinkung zu ändern....

/wEW7y2ZoVz1XwAAAABJRU5ErkJgggA=

Ich hab ca. 10 Bildzitate aus einem Pdf und die Verlinkung ins Pdf stimmt aber die hinterlegten Dateinen stimmen jetzt überhaupt nicht mehr.

Ich muss jetzt sozusagen vor der Erstellung der finalen Fassung alle Verlinkungen neu setzten?!

Foto
1

Hallo Citavi Team,


ich finde euer Programm toll. Doch das Problem mit dem Recycling Bin is halt schon nervig. Die Funktion ist Super, wenn sie funktioniert.

Ich wollte noch meinen Lösungsvorschlag teilen um Leuten zu helfen, die vielleicht den gleichen Fehler beobachtet haben. Um den Bug zu umgehen musst du einfach bei der Erstellung des Bildzitates das ausgewählte Bild im Verzeichniss Citavi Attachments namentlich verändern, z.B. Sommer 2016 [...text...].jpg und die Datei auswählen.

Mit diesem Schritt bin ich mir sicher, dass es mir die Dateien nicht mehr durch doppelt Bennenungen in den Papierkorb verschiebt.

@Citavi_Team bei mir ist der Fehler wieder aufgetreten. Nachdem ich eine Projekt Kopie mit Anhängen auf meinen Stick gespeichert hatte. Vielleicht hat das ja damit was zu tun.

Ich hoffe das kann euch weiterhelfen. XD

Foto