BibTeX-Export von Reihen- und Zeitschriftenabkürzungen

Annette W. hinzugefügt 57 Tagen her
unbeantwortet

Ich möchte Reihen und Zeitschriften in meinem LaTex-Dokument abgekürzt zitieren. Im Exportfilter sehe ich aber keine Möglichkeit dies einzustellen.

Die Frage wurde schon einmal im alten Forum gestellt (https://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=88&t=6398). Ich wollte fragen, ob sich seitdem etwas getan.

Zudem steht dort in der Antwort, dass es möglich wäre, mindestens immer die Abkürzungen zu exportieren, auch hierzu weiß ich nicht, wie das gehen soll.

Kommentare (4)

Foto
1

Guten Tag Annette

Ich habe ein kurzes Video gemacht, das zeigt, wie Sie den BibTeX-Export so anpassen, dass nicht der volle Name des Journals exportiert wird, sondern der Inhalt des Felds "Abkürzung 1", den Sie unter "Listen" > "Zeitschriften und Zeitungen" eingetragen haben. Genauso geht es natürlich mit den anderen Abkürzungsfeldern: https://www.screencast.com/t/YvZznR2hgKD

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter,

Vielen Dank, bei den Zeitschriften funktioniert es jetzt.

Für Reihentitel bei Monographien gibt es diese Option aber nicht, sehe ich das richtig?

Herzliche Grüße

Annette

Foto
1

Guten Tag Annette

Richtig: Bei Reihentiteln ist das leider nicht möglich.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Tag Peter,

Falls man das einrichten könnte, wäre das sehr gewinnbringend für die Kompatibilität von biblatex und citavi!

(Interessant wären auch Möglichkeiten zum Export für die BibTex-Felder gender und pagination, aber die Abkürzungen wäre das wichtigste und da es bei den Zeitschriften entsprechendes schon gibt wohl auch am einfachsten umzusetzen).

Freundliche Grüße

Annette