Beta 6.3.15: automatischer Suchlauf beim Öffnen der Pdf-Vorschau

Felix S. hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Citavi-Team,


wenn ich eine Pdf in Citavi öffne und durchsuche und anschließend einen anderen Titel mit Pdf öffne, startet der Suchlauf erneut. Ich bin mir nicht sicher: Ist das ein Feature oder ein Bug? Bei größeren Pdfs, die eine Weile zum Laden brauchen, stören die automatischen Suchläufe jedenfalls den Arbeitsfluss und das Suchfenster stört die Sicht auf das Dokument.

Ich hoffe, Sie können das Problem nachvollziehen.

Viele Grüße,

Felix

Kommentare (3)

Foto
1

Lieber Felix

Das ist in der Tat "by design". Der Gedanke dahinter: Wer nach einem Thema (vertreten durch ein Stichwort) in seinen PDF-Dateien sucht, wird diese Suche nicht auf ein PDF beschränken, sondern mehrere durchsuchen. Das aktuelle Verfahren soll Wiedereingabe des Suchbegriffs (Gefahr: Tippfehler) und zusätzliche Klicks vermeiden helfen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,


vielen Dank für die Aufklärung damals und von mir nun eine kurze Rückmeldung, nachdem ich zwei Monate mit diesem Feature gearbeitet habe. Für mich ist diese neue Funktion zwar für den Fall, dass ich gerade mehrere Pdfs nach einem Begriff durchsuchen möchte, tatsächlich sehr hilfreich, in allen anderen Fällen jedoch nicht und zuweilen stört es den Arbeitsfluss sogar ziemlich.

Zum Beispiel wenn ich in der Wissensorganisation auf das Kettensymbol eines Wissenselement springe um genau zu einer Pdf-Stelle zu gelangen, zu dem ich das Wissenselement angelegt habe: Dann öffnet sich nämlich zunächst der Titel in der Literaturverwaltung und springt wie gewohnt zur gewünschten Stelle, dann öffnet sich aber wiederum automatisch das Suchfeld und springt zu einem Suchbegriff an einer anderen Stelle im Text, die mich gerade gar nicht interessiert. Könnte man vielleicht dieses letzte Teilfeature, nämlich der automatische Suchlauf immer (selbst wenn man ihn abbricht) auch automatisch zum ersten Suchtreffer springt, deaktivieren? Das würde mich sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß


Felix

Foto
1

Lieber Felix,

Ich stelle Ihren Vorschlag (automatischen Suchlauf überspringen) intern zur Diskussion. Für eine 6.xer-Version würde die Idee nicht mehr umgesetzt, aber wir priorisieren sowie gerade die Themen für Citavi 7. [Um Rückfragen vorzugreifen: kein Release-Datum definiert ;-) ]

Freundliche Grüsse

Peter