Beta 6.3.15: automatischer Suchlauf beim Öffnen der Pdf-Vorschau

Felix S. hinzugefügt 14 Monaten her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,


wenn ich eine Pdf in Citavi öffne und durchsuche und anschließend einen anderen Titel mit Pdf öffne, startet der Suchlauf erneut. Ich bin mir nicht sicher: Ist das ein Feature oder ein Bug? Bei größeren Pdfs, die eine Weile zum Laden brauchen, stören die automatischen Suchläufe jedenfalls den Arbeitsfluss und das Suchfenster stört die Sicht auf das Dokument.

Ich hoffe, Sie können das Problem nachvollziehen.

Viele Grüße,

Felix

Kommentare (7)

Foto
1

Lieber Felix

Das ist in der Tat "by design". Der Gedanke dahinter: Wer nach einem Thema (vertreten durch ein Stichwort) in seinen PDF-Dateien sucht, wird diese Suche nicht auf ein PDF beschränken, sondern mehrere durchsuchen. Das aktuelle Verfahren soll Wiedereingabe des Suchbegriffs (Gefahr: Tippfehler) und zusätzliche Klicks vermeiden helfen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,


vielen Dank für die Aufklärung damals und von mir nun eine kurze Rückmeldung, nachdem ich zwei Monate mit diesem Feature gearbeitet habe. Für mich ist diese neue Funktion zwar für den Fall, dass ich gerade mehrere Pdfs nach einem Begriff durchsuchen möchte, tatsächlich sehr hilfreich, in allen anderen Fällen jedoch nicht und zuweilen stört es den Arbeitsfluss sogar ziemlich.

Zum Beispiel wenn ich in der Wissensorganisation auf das Kettensymbol eines Wissenselement springe um genau zu einer Pdf-Stelle zu gelangen, zu dem ich das Wissenselement angelegt habe: Dann öffnet sich nämlich zunächst der Titel in der Literaturverwaltung und springt wie gewohnt zur gewünschten Stelle, dann öffnet sich aber wiederum automatisch das Suchfeld und springt zu einem Suchbegriff an einer anderen Stelle im Text, die mich gerade gar nicht interessiert. Könnte man vielleicht dieses letzte Teilfeature, nämlich der automatische Suchlauf immer (selbst wenn man ihn abbricht) auch automatisch zum ersten Suchtreffer springt, deaktivieren? Das würde mich sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß


Felix

Foto
1

Lieber Felix,

Ich stelle Ihren Vorschlag (automatischen Suchlauf überspringen) intern zur Diskussion. Für eine 6.xer-Version würde die Idee nicht mehr umgesetzt, aber wir priorisieren sowie gerade die Themen für Citavi 7. [Um Rückfragen vorzugreifen: kein Release-Datum definiert ;-) ]

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,


ich wollte nur noch einmal vorsichtig anmelden, dass ich an einer Möglichkeit den automatischen Suchlauf zu überspringen nach wie vor großes Interesse habe. Jeden Tag passiert es mir, dass ich beim Öffnen eines Titels nicht einfach da weiterarbeiten kann, wo ich zuletzt stehengeblieben bin, sondern automatisch zu einem Treffer springe, den ich in diesem Titel gar nicht suche. Bei größeren Dokumenten, kann es sehr mühselig sein, zu der alten Stelle zurückzufinden und ich hoffe (bzw. kann es mir irgendwie nicht vorstellen), dass ich mit diesem Problem allein bin!

Herzliche Grüße


Felix

Foto
1

Lieber Felix

Ich kann keine schnelle Lösung in Aussicht stellen, aber ggf. kann dieses Add-on für Sie von Nutzen sein?

Die ZIP-Datei des Add-Ons können Sie hier herunterladen. Wenn Chrome die in der ZIP-Datei enthaltene DLL als verdächtig interpretiert, wählen Sie beim Download die Option "Behalten". Nach dem Entpacken der ZIP-Datei kopieren Sie den Inhalt in den Ordner AddOns, den Sie vorher unter C:\Program Files (x86)\Citavi 6 anlegen, s.a. Hintergrundinfos.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,


ich habe in einem Forenbeitrag gelesen, dass Sie geplant hatten, eine Option einzuführen, die den automatischen Suchlauf deaktivieren kann: https://help.citavi.com/topic/157144-automatische-suche-in-volltext-bei-titelwechsel-ausstellen

In der gerade erschienenen Version 6.8.0.0 ist das aber noch nicht der Fall, oder? Vielleicht habe ich die Option ja auch einfach übersehen?


Herzliche Grüße


Felix

Foto
1

Lieber Felix

Diese Option kommt erst mit Citavi 7. Ein Release-Datum gibt es noch nicht.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Wird die PDF als Vollbild angezeigt (F11, geht auch, anders als der Name suggeriert, als Fenster), gibt es keinen automatischen Suchlauf.

Ich hätte gern die Möglichkeit, hier auch die Automatik zu aktivieren – und bei Bedarf deaktivieren zu können.

Foto
1

Habe ich gerne beim Issue ergänzt.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht. Wird zunächst die in Citavi integrierte Vorschau mit einem Suchbegriff genutzt, der dann die nächste PDF automatisch durchsucht, und anschließend das F11-Fenster genutzt, gibt es auch hier die Automatik. Nach Neustart von Citavi und sofortiger Verwendung von F11 gibt es keine Automatik. Ergo: Die Hälfte meiner Bitten ist schon erfüllt, sozusagen :-)

Foto
Foto
1

Lieber Peter,


vielen Dank, leider führt das Addon in der aktuellen Version zu einem Programmfehler:

https://help.citavi.com/topic/162526-citavi-6-8-projekt-lasst-sich-nicht-mehr-offnen-programmfehler

Vermutlich muss ich zurvorherigen Citavi-Version zurückkehren oder auf ein Update des Addons hoffen oder sehen Sie eine Alternative?


Herzliche Grüße


Felix