Bei Kurznachweisen im Text auf einmal Vorname beim zweiten Autor

linda h. hinzugefügt 3 Monaten her
gelöst

Ich benutze den Zitationsstil "Deutsche Geselllschaft für Psychologie (DGPs), 4. Aufl.". Seit heute erscheint bei den Kurznachweisen von Quellen mit zwei Autoren immer beim zweiten Namen auch der Vorname. Auch (fast) alle der bisherigen Kurznachweise zu dieser Quelle werden dann entsprechend automatisch aktualisiert und enthalten dann auch den Vornamen des zweiten Autors. Ich arbeite seit Monaten mit dem Dokument und bisher hat immer alles funktioniert, ich habe auch nichts neu eingestellt.


Ich habe bereits überprüft, ob noch ein zweites Projekt mit dem Dokument verknüpft ist (ist nicht der Fall) und ob die Autoren richtig angelegt und zusammengeführt sind (stimmt alles). Die Vornamen, die auf einmal auftauchen, sind richtig im Feld Vorname eingetragen.


Woran kann das liegen? Ich habe bemerkt, dass die Vornamen verschwinden, wenn ich uim Word Add-in unter Nachweise ganz unten "Mit Option 1 formatieren" auswähle. Aber ich habe natürlich keine Lust, das jetzt für jeden Nachweis einzeln neu einzustellen, zumal das ja bisher und bei anderen Quellen nicht notwendig war.

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Linda

Kommentare (7)

Foto
1

Schon geprüft, ob das zutrifft was unter https://help.citavi.com/knowledge-base/article/apa-american-psychological-association bei Nr. 5 steht? DGPs ist ja APA auf deutsch.

Oster-Gruß von Lee

Foto
1

Du meinst das hier?


5) Gibt es eine Variante mit ausgeschriebenen Vornamen bei den Autoren?

Wenn Sie auf Deutsch schreiben, können Sie den Zitationsstil "Waxmann (Sprachliche Bildung)" verwenden. Diese Zitationsstil basiert auf dem DGPs-Stil, der wiederum die offizielle deutsche Adaption des APA-Stils ist.


Also ich habe auf jeden Fall nicht den Waxmann-Stil eingestellt und vor allem wundert mich eben, dass das Problem auf einmal aufgetreten ist...

Trotzdem danke für deine Antwort!

Liebe Oster-Grüße zurück :-)

Foto
1

sorry, hab mich vertan. Ich meinte die Antwort 4: Eventuell hast du eine Person zweimal im Projekt. Wenn sich die Schreibweise unterscheidet, denkt Citavi dass es zwei verschiedene Personen sind und bei DGPs kommt dann der Vorname.

Foto
1

Das hatte ich bereits überprüft. ist nicht der Fall. Leider tritt es auch bei mehr als einem Auto auf... Trotzdem danke!

Foto
1

Guten Tag Linda

Bitte senden Sie ein Testdokument an service@citavi.com, in das Sie mit Hilfe von Citavis Word Add-in die betreffenden Titel einfügen.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe am Montag Abend noch ein Update auf Version 6.4.0.35 gemacht und seitdem ist das Problem zum Glück weg, wie von Geisterhand sind die vereinzelten Vornamen nach der Aktualisierung wieder verschwunden.


Viele Grüße

Linda

Foto
1

Hallo Linda

Das freut mich.

Freundliche Grüsse

Peter