Autovervollständigung beim Eingeben von Autor, Herausgeber, Institution auch für Abkürzungen

Seher, H. hinzugefügt 3 Monaten her
in Prüfung

Bei der Eingabe eines Autors, Herausgebers oder Institution wird der Name direkt per Autovervollständigung direkt beim Tippen eingetragen. Das ist eine sehr hilfreiche und vielbenutzte Funktion.

Allerdings funktioniert das nur, wenn man den Namen bereits kennt. Das ist für einen Autor meistens der Fall. Bei einer Institution sieht das schon anders aus.


Wir haben sehr viele Institutionen in unseren Projekten eingetragen. Eine Instiution ist für den Anwender oft am besten über die Abkürzung und nicht über den gesamten Namen bekannt. Beispiele:


  • International Atomic Energy Agency (IAEA)
  • Belgian agency for radioactive waste and enriched fissile materials (ONDRAF/NIRAS)

Bei der IAEA ist das International noch einfach zu merken. Aber spätestens bei der ONDRAF/NIRAS wissen die Nutzer (inklusive mir) nicht den original Namen. Das führt dazu, dass vom Nutzer nicht der vollständige Name eingetragen wird, sondern nur das Kürzel.


Meine Idee wäre, dass bei der Autovervollständigung nicht nur der Name sondern auch die Abkürzung durchsucht wird. Das Feld ist ja vorhanden und bei uns richtig besetzt.


Das würde bei uns sehr viel korrekturarbeit erleichtern. Vielleicht geht es anderen ja auch so.


Grüße

Holger Seher

Antworten (5)

Foto
1

Hallo Herr Seher,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Diese Anregung ist bereits auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst. Ich habe Sie dort als Unterstützer notiert.

Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Danke, ich hab den Vorschlag glaube ich schon im "alten" Forum gemacht gehabt. Daher wollte ich Ihn hier nochmal erwähnen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Unterstützungen und dann geht er auf der internen Liste nach oben :-)

Viele Grüße

Holger

Foto
1

Hallo Holger,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Wobei ich dann gleich die Suche auch von Teilen ermöglichen würde. Häufig hat man ja bestimme Wortanfänge, die häufig vorkommen. Wenn man sich mit Straßenverkehrsrecht befasst z. B. Straße…, Verkehr …, da muss man manchmal sehr viel tippen, bis man zum Schlagwort kommt. Da ist manchmal ein Wortteil schneller eindeutig. Wenn man z. b. "ins" tippt, ist man schnell bei Verkehrsinsel. Aktuell muss man z. B. "Verkehrsi" tippen, bis das richtige Schlagwort ausgewählt werden kann.

Ich hoffe, dass klar wird, was ich meine.


Grüße


Bebbi

Foto
1

Hallo Bebbi,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich habe die Anregung bei dem Verbesserungsvorschlag ergänzt.

Viele Grüße

Susanne