Autorennamen bei Bibtex Import

Martin S. hinzugefügt 15 Monaten her
kein Problem

Hallo zusammen,


ich versuche gerade, eine (handgeschriebene) Bibtex-Datei in Citavi zu importieren. Dabei verzweifele ich daran, dass Citavi 6 die Autorennamen nicht sauber importiert. Der gleiche Vorgang funktioniert bei Citavi 5 einwandfrei.


Hier ein Minimalbeispiel für die Bibtex-Datei. Man beachte die unterschiedliche Schreibweise der Autoren ("Name, Vorname" vs. "Vorname Name"):


@Article{DuckM2017,
  Title                    = {Long title of Donalds paper},
  Author                   = {Donald Duck and Micky Mouse},
  Journal                  = {Some journal},
  Year                     = {2017},
}

@Article{MouseDD2015,
  Title                    = {Long title of Minnies paper},
  Author                   = {Mouse, Minnie and Duck, Daisy and Dog, Pluto},
  Journal                  = {Some other journal},
  Year                     = {2015},
}
Der Versuch, diese zu importieren:


1ea1ba04586e5c0facea1ad334aa9cf6


03dc2d106602c05a0e0be8bff18c1619


c3c5c8861eb648ef83679cf9178f233c


a5ea822f5a6051298062c31b4530ec79


ff501b78ccb392885822f29af4c255db


f3ff07a5daaf69334e2fb34f3a1c4756


Das Ergebnis:

9181c506368af8f526e166d4a7d1e2ba


Wie ihr seht, bewirkt dieses "Reihenfolge ändern zu: Nachname, Vorname" gar nichts. Entsprechend doof sieht dann eine gespeicherte Literaturliste aus:


[1] Donald Duck und Micky Mouse, “Long title of Donalds paper,” Some journal, 2017.

[2] M. Mouse, D. Duck und P. Dog, “Long title of Minnies paper,” Some other journal, 2015.


Unter Citavi 5 bekomme ich aber das gewünschte Ergebnis:

cdcb30faa9f8d9402741fd59f148ce96


und:


[1] D. Duck und M. Mouse, “Long title of Donalds paper,” Some journal, 2017.

[2] M. Mouse, D. Duck und P. Dog, “Long title of Minnies paper,” Some other journal, 2015.


Das Problem ist reproduzierbar auf einem zweiten PC. Das Problem ist unabhängig vom Zitierstil. Der Unterschied tritt schon beim Import auf und ich habe keine Ahnung, woran das liegen soll. Hat da jemand eine Idee?

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo,

bitte probieren Sie den Import einmal mit der Variante "Vorname Nachname". Ich konnte so die Datei ohne weiteres korrekt importieren.

Viele Grüße

Sebastian

Foto
1

Hallo Sebastian,


Tatsache, das funktioniert. Dann kann ich meinen Kollegen jetzt eine kurze Anleitung schreiben ohne auf die Citavi-Version Rücksicht nehmen zu müssen.


Bleibt trotzdem die Frage, warum eine so grundlegende Funktion sich in C6 anders (falsch?) verhält, als in de Vorgängerversion. Das kann doch nur ein bug sein, kein feature...


Vielen Dank

Martin

Foto
1

Hallo, Martin,

eine klare Linie zwischen Feature und Bug gibt es hier praktisch nicht. BibTeX ist bei der Namensansetzung so flexibel, dass fast alles möglich ist. Eine Datenbank mit gemischten Namensansetzungen wird bei der Weiterverarbeitung egal womit immer auf unerwartete Weise Probleme machen.

Ich halte das Verhalten von Citavi 6 sogar für konsequenter bei gewählter Option "Nachname, Vorname" Donald und Micky nicht zu zerlegen. Wichtig erscheint mir aber einzig, dass ein korrekter Import möglich ist.

Viele Grüße

Sebastian

Foto