automatisches(!) Präfix "vgl. " bei Mehrfachnachweisen

Dirk M. hinzugefügt 2 Jahren her
beantwortet

Hallo,

mein Zitationsstil sieht vor, dass Mehrfachweise grundsätzlich mit "vgl. " eingeleitet werden.

Bsp.: (vgl. Boeger, 2016, S. 79; Cramer, 2016, S. 40)

Die manuelle Funktion ist mir bekannt, doch wie würde ich es im Zitationsstil grundsätzlich ändern, um es nicht ständig manuell zu korrigieren?

Grüße vom Dirk

Citavi Build Number: 6.3.0.0

Antworten (1)

Foto
1

Hallo Dirk

Soll "vgl." nur bei Mehrfachnachweisen oder allen Verweisen erscheinen?

(vgl. Boeger, 2016, S. 79; Cramer, 2016, S. 40) ... (vgl. Schmidt 2013, S. 33)

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Guten Abend Peter,

es geht ausschließlich um Mehrfachnachweise.

(ob paraphrasiertes oder wörtliches Zitat, das macht bei mir keinen Unterschied und wird ohne "vgl. " angegeben)

(vgl. Boeger, 2016, S. 79; Cramer, 2016, S. 40) ... (Schmidt, 2013, S. 33)

Foto
1

Hallo Dirk

Das gewünschte Ziel liesse sich nur durch ein Skript erreichen, das erst programmiert werden müsste. (In unserer umfangreichen Skriptsammlung gibt es bisher nichts vergleichbares.) Ich muss Sie um Ihr Verständnis bitten, dass wir die Programmierung aktuell nicht anbieten können. Entwicklerressourcen sind knapp und müssen auf Funktionen konzentriert werden, die für die Mehrheit der Nutzer von Relevanz sind.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,


in Ordnung, mittler Weile habe ich mich bereits an die Arbeit mit der händischen Anpassung gewöhnt.

Wenn sonst niemand Bedarf daran hat, möchte ich hier auch keine weitere Ressourcen ihrerseits binden.


Danke für die Bemühungen.

Gruß Dirk

Foto
1

Danke für Ihr Verständnis, Dirk!

Foto
1

Guten Tag, können Sie mir mitteilen, wie das händische Anpassen funktioniert - sprich, wie ich bei Mehrfachnachweisen das Präfix "vgl." einfügen kann, ohne dass es bei einer Aktualisierung des Dokuments wieder verschwindet? Bei Einzelnachweisen ist dies ja möglich, indem man die Quellenangabe anklickt, woraufhin im Worddokument links im Aufgabenbereich von Citavi die Option auftaucht, das Präfix einzufügen. Bei Mehrfachnachweisen wird diese Option jedoch nicht angezeigt.


Gruß


Leonie

Foto
1

Du aktvierst nicht den Mehrfachnachweis selbst, sondern den erstgenannten Titel, dort setzt du vgl. in den Präfix.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)