Automatische Großschreibung am Fußnotenanfang nach geschütztem Leerzeichen

Lisa N. hinzugefügt 2 Monaten her
in Arbeit

Die automatische Großschreibung funktioniert nur bei FN, die mit einem "normalen" Leerzeichen beginnen. Wenn ich dieses jedoch durch ein "geschütztes Leerzeichen" ersetze, funktioniert die automatische Großschreibung nicht mehr, auch nicht mehr "statischen Texten" wie "ebd." Gibt es eine Möglichkeit, Citavi die automatische Großschreibung auch für FN beizubringen, die mit geschütztem Leerzeichen beginnen?

Antworten (7)

Foto
1

Hallo Lisa,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich konnte den Fehler reproduzieren und habe ein Bug-Ticket für unseren Entwickler erfasst.

Wir bemühen uns, das Problem in einer der nächsten Beta-Versionen zu beheben.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Lisa,

wir konnten die Fehlerursache mittlerweile finden und beheben. Noch haben wir allerdings keine Beta-Version veröffentlicht, die die Fehlerkorrektur enthält.

Ich möchte Sie darum bitten, den Nachrichten-Bereich rechts im Startfenster von Citavi im Auge zu behalten. Wir kündigen dort die Veröffentlichung der nächsten Beta-Version an.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Liebes Citavi-Team,

ich scheine Lisas Problem zu haben, wenn am Beginn der Fußnote anstatt des geschützten Leerzeichen ein Tabulator steht. Aufgrund von Verlagsvorgaben sehen Fußnoten beim mir so aus:

"Tabulator" "Fußnotenzeichen" "Tabulator" "Fußnotentext"

Wenn der von Citavi generierte Fußnotentext nun mit einem "ebd." beginnt, wird das "e" nicht kapitalisiert.

Oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Beste Grüße

Heiko

Foto
1

Lieber Heiko

Haben Sie das Verhalten auch mit der aktuellen Beta-Version (6.1.17) erlebt?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Lieber Peter,

Danke für den Hinweis auf die Beta!

Ich habe es gerade getestet. In der aktuellen Beta-Version werden die ersten Buchstaben von Fußnoten korrekt kapitalisiert, auch wenn direkt davor ein Tabulator gesetzt ist.

Nochmals danke und viele Grüße

Heiko

Foto
1

PS: Ich habe die Beta 6.1.14 installiert. Gibt es schon eine Beta 6.1.17 - oder war das ein Tippfehler?

Foto
1

Das war ein Tippfehler sorry. Die letzte Beta ist 6.1.14. Morgen werden wir die Beta durch den Release 6.2 ersetzen.

Freundliche Grüsse

Peter