Automatische Aktualisierung der Titelangaben

Mashood A. hinzugefügt 2 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,

ich besitze eine Datenbank mit ca. 4.000 Titeln. Darunter sind Sammelwerke, Monographien, Zeitschriftenaufsätze, Tagungsbänder, usw.

Die Titel habe ich jeweils aus verschiedenen Datenbanken wie Ebsco oder auch Web of Science exportiert, zumeist über eine RIS-Datei.

Viele Titel sind jedoch fehlerhaft: Sei es veränderte Zeichen, da Umlaute nicht erkannt worden oder Seitenzahlen falsch sind.

Bei den Titeln, die eine ISBN-Nummer oder DOI haben, kann ich das über den ISBN-/ DOI-Download machen.

Bei so vielen Titel, die ich aber in der Datenbank habe, würde das eine Ewigkeit dauern. Gibt es dafür eine Möglichkeit zur Automatisierung? Bspw. ein Makro?

Viele Grüße

Beste Antwort
Foto

Selbst wenn es so etwas gibt, hilft alles nichts. Da muss man mit der Hand ran. Dafür sind weder doi noch ISBN sauber genug. Schon beim Dokumenttyp fällt das auf. Sammelwerke werden häufig als Monografie erkannt. Das kommt nicht gut.

Da muss man in den sauren Apfel beißen.

Freundliche Grüße, Pragmarius

Kommentare (1)

Foto
1

Selbst wenn es so etwas gibt, hilft alles nichts. Da muss man mit der Hand ran. Dafür sind weder doi noch ISBN sauber genug. Schon beim Dokumenttyp fällt das auf. Sammelwerke werden häufig als Monografie erkannt. Das kommt nicht gut.

Da muss man in den sauren Apfel beißen.

Freundliche Grüße, Pragmarius