Auswahl von Wissenselementen im Kategoriensystem nach Erstellungsdatum

Moritz S. hinzugefügt 11 Tagen her
beantwortet

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Wissenselemente im Kategoriensystem nach dem Erstellungsdatum auszuwählen?

Hintergrund: Bevor ich einen Aufsatz beginne lege ich eine Reihe von Wissenselementen im Kategoriensystem an, die mir dann helfen den Text zu strukturieren (Kategorie=Textabschnitt) und letztlich zu verfassen. Nun füge ich aber oft noch während des Schreibprozesses neue Wissenselemente in meine Kategorien-Struktur hinzu. Nach der ersten Fertigstellung des Textes will ich überprüfen ob ich diese neu hinzugefügten Elemente im Text berücksichtigt habe. Die Auswahl (Trichtersymbol) erlaubt aber nur die Auswahl nach Typ, Person, Journal etc. oder nach dem Ersteller des Elements. Ich suche z.B. nach einer Möglichkeit in der Auswahl einen Erstellungszeitraum einzugeben. Die Sortierung der Wissenselemente nach Zeit macht keinen Sinn, da ich die manuelle Sortierung ja behalten will.

Any ideas?


Vielen Dank!

Kommentare (6)

Foto
1

Hallo Moritz

Ja, die Möglichkeit gibt es, s. Video: https://www.screencast.com/t/VwXmNCKzx

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Ich gebe zu, die Frage ist nicht ganz klar, aber die Lösung im Video trifft es nicht ganz. Wenn ich wie im Video vorgeschlagen "sortiere", ändere ich die Sortierung der Wissenselemente im Kategoriensystem unwiderruflich. Ich will aber meine manuelle Sortierung behalten und nur "auswählen"/filtern. Diese Auswahl sollte ich später natürlich wieder aufheben können, eben so wie es bei den anderen Möglichkeiten der Auswahl mit ALT+STRG+A funktioniert.

Also: Vermutlich ist der Post keine Frage, sondern ein Wunsch für spätere Updates (?)...

Herzliche Grüße,

Moritz

Foto
1

Hallo Moritz

Da habe ich in der Tat falsch verstanden. Wäre die Suche eine Alternative für Sie: https://www.screencast.com/t/Cuflx6fVi ?

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

Hallo Peter,

das kommt der Lösung schon näher, danke. Allerdings muss ich so jede jede Unterkategorie einzeln durchsuchen. Bei der vorgeschlagenen Lösung über die "Auswahl" würde die komplette Struktur des Kategoriensystems bestehen bleiben und ich hätte schnell einen Überblick über alle neu hinzugefügten Wissenselemente. Vielleicht könnt ihr das als Idee oder Wunsch für folgende Updates berücksichtigen. Ich stelle mir die technische Umsetzbarkeit machbar vor.

Herzliche Grüße,

moritz

Foto
2

Hallo Moritz

Sie können mehrere Unterkategorien auf einmal durchsuchen, s. https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?searching_comparison_operators.html, dort letzter Abschnitt.

Freundliche Grüsse

Peter

Foto
1

super, das kommt der Sache schon sehr nah. Herzlichen Dank!