Auswahl der Auflage nach ISBN-Eingabe?

Andreas K. hinzugefügt 19 Tagen her
beantwortet

Liebes Citavi-Team,

ich arbeite aktuell mit Version 6.4.0.35 und hier wird mir bei Übernahme einer ISBN über den Picker automatisch die Auflage des Buches ausgewählt – vermutlich immer die neueste. Bei früheren Versionen (definitiv bei Citavi 5, aber ich meine auch bei älteren 6er-Versionen) öffnete sich immer ein Fenster, in dem man die gewünschten Titel zum Import auswählen konnte. Das Ganze jetzt immer händisch ändern zu müssen, obwohl es eine funktionierende ISBN gibt, ist ziemlich ärgerlich. Gerade weil es ja vorher prima funktioniert hat.


Die (auch hier im Forum immer wieder getroffene) Aussage, dass Bücher für jede Auflage eine neue ISBN erhalten, kann ich zudem leider nicht bestätigen. Eins von vielen Beispielen ist zu sehen, wenn man die ISBN 3-608-91648-2 im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (www.dnb.de) sucht. Da findet man 3 verschiedene Auflagen aus unterschiedlichen Jahren (s. Screenshot). Citavi nimmt hier jetzt automatisch die neueste Version von 1997, ich benötige aber die von 1993.


Gibt es eine Möglichkeit das frühere Auswahlfenster wieder zu aktivieren? Ich freue mich schon auf eine schnelle (und hoffentlich positive) Antwort.

Dateien: dnb.jpg

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn es keine oder nur eine sehr geringe Veränderung zwischen verschiedenen Auflagen gibt, kann es auch vorkommen, dass die ISBN identisch bleibt.

Ich habe es extra nochmals überprüft, das Verhalten von Citavi 6 hat sich beim Titelnabruf via ISBN gegenüber Citavi 5 (oder auch Citavi 4) nicht verändert. Es wird immer der erste Treffer aus dem gewählten ISBN-Katalog importiert.

Die Daten, die sich in Citavi per ISBN abrufen lassen, stammen aus den vom Nutzer gewählten Katalogen (Extras > Optionen > Recherche > ISBN-Recherche). Bei meinem Test wurde für die ISBN 3-608-91648-2 mit ausgewählter DNB als Katalog tatsächlich die 2. Auflage von 1993 übernommen. So können Sie die gewünschte Datenbank für den ISBN-Download festlegen:

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?101_selecting_catalogs_for_isbn_download.html

Wenn Sie mehrere Auflagen angezeigt bekommen möchten, nutzen Sie bitte die Funktion "Recherchieren":

https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?101_searching_library_catalogs_with_citavi.html

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne,


danke für die schnelle Antwort.


Genau diese Voransicht der ISBN-Recherche mit der Auswahlmöglichkeit unter den verschiedenen Auflagen gab es definitiv früher auch beim Picker, das Popup-Fenster war nur etwas kleiner. Kann man da vielleicht in den Einstellungen irgendwo einen Haken setzen, damit nicht gleich eins der gefundenen Bücher ohne Nachfrage übernommen wird?

Foto
1

Hallo Andreas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe nochmals mit unserem Entwickler gesprochen. Tatsächlich gab es das Auswahl-Fenster in einer früheren Picker-Version. Wir haben das Verhalten dann aber an den ISBN-Import in Citavi angeglichen. Dort wurde vorher schon auch der erste Treffer übernommen.

Ich habe Ihren Vorschlag nun auf unserer internen Wunschliste für unsere Entwickler erfasst.

Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir Ihren Wunsch umsetzen können.

Viele Grüße

Susanne