Aufruf von Beitrag in Sammelwerk ruft seperates PDF auf statt des Sammelwerkes

Markus H. hinzugefügt 6 Monaten her
beantwortet

Mahlzeit,

ich habe einen kleinen Stolperstein in Citavi (5.7.1, wir sind noch nicht bei 6 angekommen) entdeckt. Der Aufruf eines Beitrages im Sammelwerk im Vorschaubildschirm ruft stets die der DOI zugeordnete eigene PDF auf, statt auf die PDF des Sammelwerkes (auf gegebener Seitennummer) zurückzugreifen.

Gibt es die Option, eine Verknüpfung für untergeordneten Titel hinzuzufügen? Die PDF auftrennen (oder seperat suchen) scheint etwas..umständlich. Einfügen des Sammelwerkes als Lokale Datei des Beitrags dupliziert die PDF und führt schnell zu vielen verschiedenen Versionen des Sammelwerkes, was nicht im Sinne des Erfinders scheint.

Mit besten Grüßen

Antworten (5)

Foto
1

Hallo Markus,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Funktion steht bereits auf unseren internen Wunschliste für zukünftige Features. Derzeit liegt allerdings der Fokus der Entwicklung auf Citavi Web, was den größten Teil unserer Ressourcen bindet. Daher ist nicht absehbar, ob bzw. wann wir den Wunsch umsetzen können.

Bis dahin können Sie gerne das im Foren-Archiv veröffentlichte Add-On zum Aufteilen von PDF-Dateien testen.

Viele Grüße

Susanne

Foto
1

Hallo Susanne!

Danke für das Add-On. Das ist eine ziemlich praktische Alternativlösung!

Schade um euren Produktfokus, aber danke für die ehrliche und schnelle Antwort.

Foto
1

Hallo Markus,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße

Susanne

Foto
Foto
1

Es gibt einen gar nicht so umständlichen Workaround. In den Beiträgen wird das Sammelwerk (die PDF) nicht kopiert, sondern verknüpft. Zwar öffnet sie sich nicht automatisch auf der richtigen Seitenzahl, aber wenn man Zitate entnimmt, sind die Markierungen in anderen Beiträgen oder dem Sammelwerk selbst nicht sichtbar.

Zugegeben, es ist Citavi 6. Ich denke aber, dass die Unterschiede zur 5er in diesem Fall minimal sind. Oder?

Freundliche Grüße, Pragmarius

Foto
1

Tatsächlich funktioniert es in Citavi 5 identisch. Wenn man den lokalen Standortnachweis via Strg + C kopiert und bei den Beiträgen einfügt ist das PDF identisch, und nicht mit neuem Namen kopiert; vorher hab' ich mich an meinen eigenen Einstellungen (Kurztitel + automatische Kopie in den Citavi-Projektordner) verschluckt.


Danke! :)

Foto