Annotationen automatisch umwandeln, Wissenselemente verbinden, Wissenselemente nummerieren

SirPounce hinzugefügt 4 Jahren her
NEU

Liebe Citavi-Gemeinde,

Ich mecker viel. Manchmal mache ich aber auch was hoffentlich sinnvolles.

Anbei ein AddOn, welches

  • automatisch alle externe Highlights in einer PDF in blaue Wissenselemente umwandeln kann,
  • mit dem man Wissenselemente nachträglich verbinden kann,
  • mit dem man Wissenselemente automatisch aufgrund der Seitenzahl in der PDF,
  • nach dem vorherigen Wissenselement,
  • oder schnell von Hand (unter Anzeige des Wissenselements in der Vorschau) paginieren kann,
  • mit dem man ein Kommentar zu einem Wissenselement erstellen kann, welcher automatisch ein Highlight des gleichen Textes wie das kommentierte Wissenselement erstellt,
  • mit dem man nachträglich einen Kommentar, welcher aus einem Wissenselement erstellt wurde, eine Annotation zuweisen kann, welche den gleichen Text highlightet wie das Wissenselement,
  • mit dem man zwischen Kommentar und Hauptwissenselement hin- und herspringen kann
  • mit dem man den Inhalt eines Wissenselements automatisch anhand einer Datei "CitaviReplacements.txt" bereinigen lassen kann (Datei muss im Citavi-Ordner residieren, und Anweisungen in regulären Ausdrücken nach dem Muster "([\s]+);; " enthalten, ohne Anführungszeichen, links Suchmuster, zwei Semikolons als Trennzeichen, rechts das Ersetzungsmuster)
  • mit dem man Zitate nach Position in der PDF sortieren kann (geht auch nach Titel und Position innerhalb von Kategorien im Wissensreiter per Rechtsklick auf den Kategoriennamen oder nach Auswahl von Wissenselementen innerhalb einer Kategorie und Rechtsklick auf ein Wissenselement )

Der wagemutige legt die *.dll in den AddOn-Ordner des Citavi-Programms. Der vorsichtige wartet, bis ich hier einen Link zum Quellcode veröffentlicht habe.

Ein paar Warnungen direkt: ich bin kein Programmierer, ich habe lange mit Trial and Error gespielt, bis ich ein Verhalten sehen kann, das für mich funktioniert. Es funktioniert glaube ich nur im Vorschaubereich, nicht mit Vorschaufenster. Es geht manchmal davon aus, dass ein Titel genau einen Standort hat, und dieser die PDF ist. Es geht davon aus, dass der Citavi-Ordner "Citavi 6" heißt und sich direkt unter dem Nutzerordner befindet (das ist nur wichtig, um die CitaviReplacements.txt zu finden). Und die Befehle sind alle auf Englisch.


/c163c2ebfcccf739ffbd6875d316447b

Antworten (11)

Foto
1

Lieber Jan Jakob

Mir fehlen die Worte! Ich will das in Ruhe ausprobieren und genießen. Aber bis dahin kann ich nicht warten, um das hier schon mal loszuwerden ...

8c0571f57699f6aac602ea69494ac8ae

Herzlichst

Peter

Foto
1

♫♪ Vielen Dank ♪ für die Blumen ♫♪

Der - furchtbar unelegante - Quellcode ist jetzt bei Github. Da gibt es auch ein "IssueTracker". Wenn also jemand einen der zahlreichen Bugs findet, kann er dort eine Meldung machen. Schluck.

Foto
1

Cool.

Foto
Foto
1

Es gibt jetzt ein paar mehr, hoffentlich selbst-erklärende Funktionen im Kontextmenü der Nachweise.

/0251aeca2a133f222b13f80dadc11e21

Außerdem gibt es im "References"-Menü neben der Option, alle externen Annotationen zu konvertieren, auch die Option, solche Markierungen, welche Text enthalten, als Kommentar zu importieren. Dabei wird neben dem Kommentar noch gleichzeitig ein direktes Zitat angelegt, welches den markierten Text erhält, und Kommentar und Zitat werden verbunden.

/a60251d2d04efdb2ddcb7992654946ef

Foto
1

Bzgl. des Konvertierens von externen Markierungen in Kommentare vielleicht noch wichtig:

Das kann man machen, wenn die externen Markierungen nur dann Text enthalten, wenn es wirklich Kommentare sind.

Wenn man automatisch den markierten Text als Text der Markierung übernimmt (Adobe Acrobat bspw. hat das als Option), ist das eine relativ sinnlose Vorgehensweise, weil dann alle externen Markierungen als Kommentar erkannt werden und dann noch mal als direktes Zitat zusätzlich hinzugefügt werden.

Wenn man aber nur dann was in eine Markierung schreibt, wenn man den markierten Text kommentieren möchte, die externen Markierungen aber sonst textfrei sind, ist das eine gute Option, um Kommentare zu importieren. In dem Fall muss man den zweiten Befehl zuerst ausführen, um dann mit dem ersten Befehl alle übrigen Annotationen (die mit ohne Text) in direkte Zitate umzuwandeln. Wenn man es andersrum macht, sind die Kommentare leider weg – und das derzeit auch unwiederbringlich.

Foto
Foto
1

Hier geht die Reise übrigens als nächstes hin: Exportieren der Wissenselemente zurück in die PDF, wobei der Inhalt des Wissenselements (KnowledgeItem.Text) in die Markierung in der PDF geschrieben wird, wie im Video. Wenn die Markierung über mehrere Seiten geht, wird der Text in die erste Markierung auf der Startseite des Wissenselements geschrieben. Mein Hauptproblem derzeit: die Farben richtig hinkriegen.

Foto
1

Exportieren der Annotationen in die PDF zurück, aber mit dem Text des Wissenselements in die Annotation funktioniert auch. M.E. sogar besser als das was Citavi macht, weil Citavi Annotationen doppelte, wenn sie über die Seite gingen. Das macht mein AddOn nicht. In dem Zusammenhang: Wenn die Annotation in Citavi über mehrere Seiten geht, wird die PDF-Annotation am Seitenumbruch gesplittet, und der Text nur in die erste Annotation exportiert. Wenn irgendjemand die Funktion ausprobiert eine Warnung: Annotationen, welche keine Highlights sind, können verloren gehen, das habe ich noch nicht ganz durchdacht. Aber Github hat ja ein Issue Tracker ;)

Das Exportieren der Annotationen mit Text des Wissenselements hat ein Folgeproblem aufgeworfen. Bisher wurden alle externen Annotationen mit Text als Kommentare importiert. Wenn jetzt aber beim Export der Text des Wissenselements als Text der Annotation exportiert wird, kann man nach dem ersten Export so Zitate und Kommentare nicht mehr zuverlässig unterscheiden.

Daher kann ich jetzt beim Kommentarimport wählen, welche Farbe ein Kommentar darstellt. Im Beispiel hier etwa gelb, denn blau und rot sind Annotationen, welche von Citavi exportiert wurden, aber kein Kommentar darstellen sollen.

/4e8bf67c3d5a0f9f1806d784cde02f13

Wenn beim Import eines Kommentars ein Kommentar in Citavi gefunden wird, welcher mit exakt der gleichen Textstelle verbunden ist, wird übrigens kein neuer Kommentar angelegt, sondern der Text des bereits vorhandenen Kommentars überschrieben. D.h. man kann jetzt die Kommentare zu einem Titel außerhalb Citavis in jedem beliebigen PDF-Editor bearbeiten.

Foto
1

Hi Jan,


vielen Dank für die dll. Allerdings finde ich nicht heraus, wie das zu installieren ist? Könntest ein kurzes HowTo hier posten bitte.


Besten Dank

Fatih

Foto
1

Ich werde in Zukunft die Dokumentation gebündelt in Github lassen (https://github.com/Jay-Squared/QuotationsToolbox/wiki/Beschreibung), mich würde aber interessieren, an welcher Stelle es scheitert. Wenn es bereits am Download lag: ich habe das jetzt so geändert, dass direkt eine DLL runtergeladen wird. (ich muss aber ehrlich gestehen, dass es sein kann, dass da jetzt eine ältere Version runtergeladen wird, ich hatte das mit den Releases bei Github erst nicht verstanden, demnächst werden die Releases und der Quellcode/Dokumentation aber Hand in Hand gehen, wer wirklich sicher gehen will, kompiliert aus dem Quellcode selber, Anleitung gibt es noch im alten Forum).

Foto
1

Ich habe die dll in den bereits bestehenden AddOn-Ordner kopiert. Muss ich noch in Citavi 6.2 was aktivieren bzw. installieren?

Foto
Foto
1

Eigentlich nicht, ich muss das am Wochenende am Zweitcomputer Mal ausprobieren. Ist die *.dll in den letzten 24 Stunden runtergeladen (aus dem Release)? Vorher kann es nämlich sein, dass das nicht funktioniert hat, weil beim Synchronisieren mit GitHub nur der Link, nicht aber die *.dll synchronisiert würde. Die Verwirrung tut mir leid, ich habe GitHub noch nie vorher selber benutzt.

Foto
1

Das funktioniert nicht, das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage. Es muss die in der Anleitung verlinkte dll runtergeladen werden, die im Release ist, das was da in der Zip ist, ist nur eine Verknüpfung. Die ist ja wahrscheinlich auch nur 1 KB groß, die Datei.

On Fri, Oct 19, 2018, 22:21 Citavi Service, <service@citavi.com> wrote:

Foto
1

Ich muss gestehen, ich habe mir die Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Vorgehens nicht durchgelesen. Schritt 4 ist das Problem. Die *.dll muss in das Programmverzeichnis, nicht den Benutzerordner. Ehrlich gemeinte Frage: inwiefern ist meine Anleitung da missverständlich, ich würde das gerne genauer beschreiben?

Foto
1

du hast alles richtig gemacht. Ich habe schlicht weg das überlesen, dass es ins Programmverzeichnis muss. Warum macht Citavi das so kompliziert? Interne AddOns die über Citavi installiert werden landen im Benutzerordner und eigenen Makros landen im Programmverzeichnis? Naja, vielen Dank Jan!!!!


So der SPAM ist auch nun weg.


DAnkeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Foto
1

Ich hab da nach dem Release von Citavi 6 auch lange gesessen, und mich gewundert. Der Grund ist glaube ich der, dass in einen Ordner die offiziellen "Cloud"-AddOns liegen, das gab es ja früher gar nicht.

Foto
Foto
1

Achso, die Befehle sind übrigens im Kontextmenü für die Zitate, nicht für Titel.

Foto
1

oh ja. Danke!

Foto
Foto
1

Demnächst, sobald ich die Dokumentation geschrieben habe, gibt es ein Update für das AddOn, das endlich einen hübschen Dialog hat, um die Farben der Annotationen zu auszuwählen, Es werden auch keine externen nicht-Highlight-Annotationen mehr gelöscht, wenn die Export-Funktion des AddOns genutzt wird, um die Wissenselemente als PDF-Annotationen mit Text zu exportieren. Außerdem werden neben Kommentaren und wörtlichen Zitaten auch Zusammenfassungen und rote Elemente unterstützt, und der Import von direkten Kommentaren nutzt alternativ beim ersten Import den Inhalt des Highlights (so vorhanden), alternativ den markierten Text, beim erneuten Import eines bereits vorhanden Wissenselements aber nur den Inhalt des Higlights. Wenn man das jetzt logisch durchdenkt, heißt das, das man in Zukunft immer wieder Markierungen der selben Farbe importieren kann, ohne dass es zu Dopplungen kommt, aber die Formatierung der Wissenselemente ist dann weg (weil der Inhalt von Highlights in PDFs keine Formatierungen unterstützt).

/6f5a572e0b129ebc7a0bc4b487f4ec96

Foto
1

Lieber Jan,

herzlichen Dank für dieses tolle Plugin!

Ich habe damit begonnen, meine Bücher auf dem Onyx Boox E-Ink Reader zu lesen und zu annotieren, was traumhaft ist! Ich markiere dort Textpassagen und füge als Annotation die spätere Kernaussage für Citavi ein.

Ich importieren dann die Annotationen als direkte Zitate. Das Ergebnis ist, dass dann der Anfang des markierten Textes in der Kernaussage steht und die Annotation (also meine Kernaussage) im Textfeld. Ich muss nun händisch bei jedem Element den Text aus dem PDF markieren und in das Textfeld einfügen und die Kernaussage aus dem Texfeld zur Kernaussage verschieben. Wünschen würde ich mir, dass meine Annotation zur Kernaussage wird und in das Textfeld der markierte Text eingefügt wird.

Falls das zu kompliziert ausgedrückt war, im Anhang drei Screenshots, die es verdeutlichen.

Ist das möglich?

Herzlichen Dank!Lorenz

Foto
1

Das ist eine sehr gute Idee!! (Die ist so gut, ich glaube, so mache ich das jetzt auch beim Lesen von PDFs) Ich könnte das als Optionsfeld anbieten, welche man am Anfang, wo man auch die Farbe auswählt, anklickt: übernehme markiertem Text als Text und Inhalt der Annotation als Kernaussage, soweit vorhanden. Das wäre dann standardmäßig für den Import von direkten Zitaten ausgewählt. Das ist nicht super-komplex, nur ein bißchen Fleißarbeit (#famouslastwords). Ich gucke mir das am Wochenende mal an.

Foto
1

Grandios! Schon jetzt tausend Dank!

Foto
1

Es gibt jetzt einen Prerelease, der das macht. Ich habe dafür noch keine Dokumentation gemacht, und der Quellcode ist auch noch nicht auf Sourceforge. Die wichtigsten Änderungen sind eigentlich, dass die Importfunktion jetzt im Tool-Menü des Vorschaubereichs ist, und dass die Sortierung der Zitate in einem Titel nach Position innerhalb der PDF erzwungen wird, sowie dass die Navigation in der Zitatliste eines Titels oder in der Wissenselementeliste im Programmteil Wissen zur passenden Stelle in der PDF springt und vice versa.

/9f026a24d049eaafd08469ac0c1c0168

Und das gewünschte sollte auch funktionieren:

/07c47d105be1d809478203b881c3ea96

Kleiner Bug dieser Version: es gibt eine ziemlich spektakuläre Fehlermeldung, wenn man einen Titel öffnet, dessen PDF nicht existiert (bei dem also der Pfad für den Anhang aus irgendeinem Grunde falsch ist). Das sollte aber nicht so häufig auftauchen, und wenn ist vielleicht sowieso gut, wenn man es merkt. Bei der Fehlermeldung sollte man dann allerdings keinen Bug-Report an das Citavi-Team senden, wie das Programm es vorschlägt. Die sind wahrscheinlich ohnehin schon von mir genervt.

Foto
1

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Das funktioniert traumhaft und wird mir in Zukunft unglaublich viel Zeit sparen. Darf ich noch fragen, was "Redraw annotations" macht?

Foto
1

Klar, das habe ich hier erklärt.

Foto
1

Hallo Jan J.,

das sieht sehr interessant aus, meine Frage ist etwas grundlegender: Ich habe auch eine Reihe von Makros programmiert, die ich immer wieder verwende und ebenfalls in als kleine Toolbox via *.dll einbinden möchte.

Über welche libraries hast Du es geschafft, Menüs in Citavi einzusetzen/zu ergänzen? Da stehe ich noch auf dem Schlauch. Das Öffnen und Starten über den Makro-Editor ist ja dauerhaft nicht so das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße

Marc

Foto
1

Hi,

ist das Projekt noch aktuell? Die Links sind leider alle tot. Das Plugin sieht sehr spannend und hilfreich aus.

Viele Grüße

Foto
1

Hallo,

Ich wollte eigentlich eine Frage zur Nutzung von citavi mit einem e-paper-Reader stellen, da ich stark damit liebäugel, mir einen solchen für die Bearbeitung von pdfs zuzulegen. Das Plugin erfüllt genau die Wünsche, die ich diesbezüglich hätte. Tausend Dank! :-)


Gruß

Foto
1

Das Projekt als solches ist schon noch aktuell. Ich habe es mal Offline genommen, um es neu zu strukturieren, und in der Zwischenzeit musste ich das Laptop neu aufsetzen, so dass mir Github abhanden gekommen ist.

Foto
2

Das Implementieren eigener Menübefehle wird hier auf S. 14 und 15 beschrieben. S. 14 erzeugt den Menüeintrag, welcher auf Grundlage des Schlüssels den Befehl aufruft, wie er auf S. 15 beschrieben wird.

Foto
1

Moin,

ein sehr spannedes Addon. Tolle Arbeit. Aber kann es sein, dass mit der neuen Citavi-Beta-6.3.6 die Installation von Addons nicht mehr (wie gewohnt) funktioniert?

Weder im Programmverzeichniss (C:\Program Files (x86)\Citavi 6\AddOns) noch im Nutzerordner (\AppData\Local\Swiss Academic Software\Citavi 6\AddOns) platziert bekomme ich die DLL zum Laufen.

Ich habe den Downloadlink aus diesem Forenbeitrag benutzt (https://help.citavi.com/attachments/33236).

Bei Github finde ich die Datei nicht.

Danke!

Foto
1

Ich habe das gleiche Problem: Das sieht nach einem wirklich tollen AddOn aus, genau das, was ich schon länger gesucht habe. Ich habe die DLL im Programmverzeichnis platziert, kriege auch die zusätzlichen Optionen im Vorschau-Fenster angezeigt, aber wenn ich auf eine der Import-Optionen klicke, passiert (in jedem Fall) gar nichts.

Gibt es vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit der neuesten Citavi-Version? Ich würde mich auf jeden Fall SEHR darüber freuen, wenn es doch irgendwie laufen würde; es ist zwar eigentlich ein kleiner Skandal, dass das Citavi-Team selbst so etwas nicht hinkriegt, aber dafür umso toller, dass es so engagierte Hobby-Programmierer gibt!

Foto
1

Hallo Fabian,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Add-on von SirPounce funktioniert leider seit Citavi 6.8 nicht mehr, siehe dieses bereits erfasste Issue in seinem GitHub-Repository.

Viele Grüße

Susanne

Foto
4

Das ist wirklich sehr schade. Das Add-on hat die Arbeit mit Citavi für mich erst zu einer richtigen Freude gemacht. Wäre es denn nicht ein Leichtes, die Arbeit von SirPounce aufzunehmen? Immerhin hat er es als erklärter Laie es in seiner Freizeit fertig gebracht - da kann es doch für die Experten nicht so fürchterlich arbeitsintensiv sein, oder?


Es löste ja wirklich auch viele Probleme. Die mangelnde Stylus-Unterstützung konnte man so umgehen, indem man einfach auf andere PDF-Software oder auch die Hardware der Wahl (Tablet, E-Ink Geräte usw.) auswich, die PDF-Datei mit einem Klick in ein anderes Verzeichnis verschob und wieder zurückholte und Annotationen sogar als Wissenselemente importierte.

Foto
1

Ich kann meinem Vorredner hier nur Recht geben. Sehr schade, dass diese Funktionen noch nicht ihren Weg in Citavi selbst gefunden haben. Für eine moderne Software zu Quellenverwaltung ist das meiner Meinung nach ein MUSS-Kriterium.

Schließlich ist man eben doch sehr oft mit der Arbeit mit PDFs konfrontiert und das Lesen und Markieren solcher Dateien ist mit einem dedizierte PDF-Reader eben um ein vielfaches besser in der Handhabung als Citavi. Das ist auch völlig in Ordnung, Citavi hat ja auch eine ganz andere Aufgabe als ein PDF-Reader. Aber warum gibt es hier noch keine sinnvolle Unterstützung von Import/Export/Verlinkung von PDF-Markierungen zu Wissenselementen? Andere Tools wie zotero sind hier leider besser aufgestellt.

Foto
6

Ich habe es – wesentlich später als erwartet – geschafft, das Projekt wieder ans Laufen zu kriegen. Hier ist der Link zum letzten Release. Ich habe eigentlich nichts geändert, nur mit der neuesten Citavi-Beta kompiliert. Mir sind jetzt unter Citavi 6.10 noch keine Probleme aufgefallen, aber ich habe es erst ein bisschen ausprobiert. Wenn Probleme auffallen, am Besten ab jetzt wieder auf Github eine Fehlermeldung geben, und ich gucke, ob ich den Fehler reproduzieren und beseitigen kann. Bald sind ja auch Weihnachtsferien, dann passe ich auch mal die Dokumentation auf Github an und lade den neuen Quellcode hoch.

Foto
1

Das ist wundervoll! Tausend Dank für die Arbeit!

Foto
1

Wow klasse, herzlichen Dank!

Foto
1

Ja, ich finde das auch echt exzellent! Danke vielmals!

Foto
1

Nutzt hier irjendwer das Addon zusammen mit einem Cloud Citavi Projekt oder seid ihr alle lokal unterwegs?

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)