Adjektive: Kleinschreibung nach Fußnoten im Text

Frederik L. hinzugefügt 7 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen,


auf die Gefahr hin, dass es sich hierbei letztendlich um ein Word-Problem handelt: Für meine Arbeit verwende ich die Citavi-Version: 5.7.1.0

In meinem Text habe ich nun folgende Beispielsätze: "Ich fürchte, meine Rechtschreibprüfung spinnt. Langsam nervt mich das wirklich."

Wenn ich nun zwischen dem ersten und dem zweiten Satz eine Fußnote einfüge, unterschlängelt Word mir das Wort "Langsam" in blau. Mit dem Hinweis: "Schreiben Sie Adjektive klein". Auf Grund der Fußnote erkennt Word also scheinbar nicht, dass hier ein Adjektiv an einem Satzanfang steht. Leider ein recht nerviges Problem.


Nun meine Frage: Liegt das an Citavi? Hat jemand eine Lösung?


Ich freue mich auf eure Hilfe!

Kommentare (2)

Foto
1

Hallo Frederik,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Setzen der Fußnote ist eine Word-Funktion. Das Phänomen bei der Rechtschreibprüfung tritt auch dann auf, wenn Sie in Word manuell eine Fußnote einfügen.

Die Prüfung auf Großschreibung von Adjektiven lässt sich meines Wissens nur generell in den Word-Optionen deaktivieren, siehe Screenshot.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Word erkennt vor allem auch nicht, dass das ein Adverb ist, kein Adjektiv. Die Qualität der Grammatikprüfung ist somit eh nicht so berauschend. (Ich ziehe diesen Kommentar zurück, die neuere Taxonomie bezeichnet das wohl tatsächlich als adverbiales Adjektiv.)