6.3.6: Einstellungen nicht gespeichert

Felix S. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Citavi-Team,

wenn ich Citavi schließe und wieder neue öffne, sind die Einstellungen jedes Mal wieder auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Bei Citavi angemeldet, bin ich jedoch nach wie vor. Ist Ihnen das Problem bekannt und steht eine Lösung in Aussicht?

Viele Grüße!

Felix

Beste Antwort
Foto

Hallo Felix

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe in Ihrem Citavi Account eine Einstellung zurückgesetzt.

Bitte melden Sie sich wieder, falls Ihre Auswahl nach dem nächsten Start von Citavi weiterhin nicht bestehen bleibt.

Viele Grüße

Jana

Kommentare (12)

Foto
1

Hallo Felix

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Sie in Citavi 6 die Option gewählt haben, dass Sie angemeldet bleiben möchten, sollten Ihre Einstellungen beim nächsten Start bestehen bleiben.

Ihr Admin könnte Citavi jedoch so konfiguriert haben, dass die User settings beim Schließen zurückgesetzt werden, falls Sie keinen privaten PC nutzen.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich bin dauerhaft angemeldet und benutze einen privaten PC, daran kann es also nicht liegen. Haben Sie noch einen anderen Verdacht, woran es liegen könnte? Insbesondere das manuelle Einstellen der Bibliothekskataloge für den Import ist bei jedem Start doch recht mühselig...

Viele Grüße

Felix

Foto
1

Hallo Felix

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe in Ihrem Citavi Account eine Einstellung zurückgesetzt.

Bitte melden Sie sich wieder, falls Ihre Auswahl nach dem nächsten Start von Citavi weiterhin nicht bestehen bleibt.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana

Jetzt funktioniert wieder alles, tausend Dank!

Foto
1

Zu früh gefreut, beim nächsten Start waren die Einstellungen wieder weg. Ich bin jetzt dazu übergangen sie jedes Mal kurz zu importieren, aber auf Dauer ist auch das ein bisschen umständlich...

Foto
1

Hallo Felix

Standardmäßig speichert Citavi Ihre Einstellungen im Ordner C:\Users\IHR.NAME\AppData\Roaming\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings

Nutzen Sie ein Tool, das diesen Ordner löscht?

Über die Registry könnten Sie testweise den Speicherort der Settings ändern.

Dazu würden Sie den Wert unter "SettingsCacheFolder" ändern zu "CitaviUserData".

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

aus mir unerfindlichen Gründen werden die Einstellungen jetzt auf einmal problemlos gespeichert. Ich belasse es also dabei und hoffe, dass das so bleibt.

Vielen Dank jedenfalls wieder einmal für den fantastischen Support!

Foto
1

Ein Problem bleibt leider bestehen, obwohl inzwischen die Einstellungen problemlos geladen werden:

Früher hat Citavi beim Hinzufügen von Dateien sich die gewählte Option gemerkt. Nun ist bei jedem Neustart des Programms die Standardoption "Kopieren" ausgewählt und ich muss die Option "Verknüpfen" jedes Mal aufs Neue auswählen. Ich arbeite nach wie vor mit Version 6.3.6.

Foto
1

Hallo Felix

Die Einstellungen, ob eine Datei verschoben, verknüpft oder kopiert werden soll, sind in der Datei UISettings.cus gespeichert.

Diese ist standardmäßig unter C:\Users\IHR.NAME\AppData\Roaming\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings gespeichert.

Die Einstellungen werden auch mit Ihrem Citavi Account synchronisiert.

Melden Sie sich von Citavi ab, wird die Datei lokal gelöscht.

Nach der nächsten Anmeldung werden die Einstellungen über den Account abgerufen.

Könnten Sie bitte vor einem Neustart von Citavi prüfen, ob die Datei UISettings.cus vorhanden ist?

Ich habe zudem erneut eine Einstellung in Ihrem Account zurückgesetzt.

Viele Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Jana,

ein kleines Update: Die Einstellungen werden inzwischen zuverlässig gespeichert, einzige Ausnahme bildet das Hinzufügen von Dateien: Wenn ich dort "verknüpfen" statt "kopieren" einstelle, ist diese Wahl zwar fortan als Standardoption ausgewählt. Beim Beenden geht diese Einstellung jedoch verloren und beim nächsten Programmstart ist standardmäßig zunächst wieder "kopieren" angewählt, was ich manchmal vergesse und dann mehrere Dateien 'falsch' hinzufüge. Ist das möglicherweise ein Bug?

Viele Grüße,

Felix

Foto
1

Hallo Felix,

Vielen Dank für das positive Update!

Könnten Sie mir bitte die Datei "UISettings.cus" schicken, die unter C:\Users\IHR.NAME\AppData\Roaming\Swiss Academic Software\Citavi 6\Settings gespeichert ist?

Zum Übermitteln der Datei(en) verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit:

http://www.citavi.com/transfer

Bitte verwenden Sie dieselbe Mail-Adresse wie für die ursprüngliche Anfrage an uns und geben Sie in das Feld "Nachricht" des Upload-Formulars die Ticket-ID dieser Support-Anfrage ein: #91592

Vielen Danke und Grüße

Jana

Foto
1

Hallo Felix,

Vielen Dank für die zugesandte Datei.

In dieser war die korrekte Einstellung gesetzt, dass "Verknüpfen" als Option angezeigt werden sollte.

Konnten Sie beobachten, dass die Datei nach dem Schließen von Citavi verschwunden war?

Falls nein, würden Sie diese bitte verschieben, z.B. auf den Desktop (während Citavi weiterhin geschlossen ist)?

Viele Grüße

Jana