Bildzitat wird ohne Seitenzahl eingefügt

Carina hinzugefügt 55 Tagen her
unbeantwortet

Hallo,

ich habe für meine Abschlussarbeit einen eigenen Zitationsstil entsprechend der Vorgaben meines Instituts erstellt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, allerdings hatte ich eben mein erstes Bild in mein Word-Dokument eingefügt und es taucht trotz Seitenzahl im Wissenselement in Citavi keine Seitenzahl in der Bildunterschrift auf. Ich habe bereits versucht mit den Einstellungen im Zitationsstil rumzuprobieren aber es ändert sich leider nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schonmal

Antworten (2)

Foto
1

Dazu müsste ich mir den Stil anschauen, lädst du ihn hier hoch?

Foto
1

Ich hoffe das passt so :)

Dateien: IFT.ccs
Foto
1

Ganz genau so wollte ich das. Bei mir wird problemlos die Seitenzahl angezeigt:

70431bbb20749f58b79b5c98bfc9f92a

Hast du denn in Citavi auch eine Seitenzahl definiert?

038338374e79f43f233e9e82c1a42b9a

Foto
1

Ja ist definiert und ich hatte es in Word einfach mit Doppelklick eingefügt.

4d4e978d2118a7dd72132a852037a567

9b74330209ecc1752a99c407ae824eed

Wieso der das mit Figure statt Abbildung einträgt habe ich noch nicht so ganz verstanden.

In deinem Beispiel wird aber nicht der Kurzbeleg verwendet, vielleicht liegt es daran. Allerdings muss ich den verwenden.

Foto
1

Das Figure-Problem zieht sich schon seit Jahren als Bug durch die verschiedenen Citavi-Versionen. https://help.citavi.com/topic/152227-bildzitat-wird-als-figure-bezeichnet-anstatt-abbildung

Bei den Seitenzahlen im Bildzitat ist mir soeben etwas Seltsames aufgefallen – jetzt hat es bei mir auch nicht funktioniert. Du hast im Stil eine Vorlage an oberster Stelle, die festlegt, dass keine Zitat-Seiten angegeben werden:

1329e28c670aacdb1d9c2d85810f3fde

Die Vorlagen werden von oben nach unten abgearbeitet, trifft eine zu, werden die anderen ignoriert. So wie das angelegt ist, werden überhaupt keine Seitenzahlen angezeigt werden, weil die Vorlage immer zutrifft.

Ich habe jetzt mal darüber eine Vorlage gesetzt:

67bd99d8aaa66671f85b5a5b9d73a108

Damit funktioniert es zumindest bei Bildzitaten. (Im angehängten Stil umgesetzt.) Aber du musst die Vorlage "Nachweis ohne Zitatseiten" nochmal überdenken und vermutlich schlicht löschen.

Dateien: IFT.v2.ccs
Foto
1

Perfekt, jetzt klappt es. Ich hatte einfach das mit Bild- oder Tabellen-Legende nicht gefunden. Dankeschön

Das ohne Zitatseiten funktioniert aber zum Glück gut, brauche das an manchen Stellen.

Foto
1

Aber so wie das jetzt ist, greift die Vorlage immer, standardmäßig wird also keine Seitenzahl genannt. Wenn du das nur manchmal brauchst, schaue dir mal die Option 1 an.

Foto
1

Bei mir wird immer eine Seitenzahl angezeigt wo auch eine eingetragen ist also alles super :)

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)