Autor unterdrücken wenn der Titel den Autornamen enthält? (Schriften eines Autors)
Hallo zusammen! Im Dokumenttyp "Schriften eines Autors", den ich für Editionen und Übersetzungen verschiedener Quellentexte nutze, hat sich folgendes Problem ergeben: Einige Editionen nennen den originalen Autoren auch im Titelfeld, sodass Titel wie
Pausanias Reisen in Griechenland. Gesamtausgabe in drei Bänden auf Grund der kommentierten Übersetzung von Ernst Meyer
ausgegeben werden als
Pausanias: Pausanias Reisen in Griechenland. Gesamtausgabe in drei Bänden auf Grund der Kommentierten Übersetzung von Ernst Meyer, hg. von Felix Eckstein, Zürich 2001.
Da die Titelangabe in meinem Fach nicht verändert werden darf, suche ich nun nach einer anderen Möglichkeit die doppelte Autorennennung zu unterdrücken. Ich dachte, ich könnte eine Lösung auf Komponentenebene finden (z.B. so etwas wie die Autorennennung zu unterdrücken, wenn die Titelkomponente bereits den Autornamen enthält), aber da habe ich leider bislang nichts gefunden, was -- zumindest im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten -- funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
Edit: Die Autorangabe löschen möchte ich ungern, da ich sonst spätestens im Literaturverzeichnis Probleme bekomme.
Ich würde das so aufnehmen:
Ich würde das so aufnehmen:
Hallo Pragmarius, danke für die Antwort! Leider haben einige Fakultäten Zitationsvorschriften, nach denen der Titel (d.h. der Haupttitel aus der Titelei) nicht verändert werden darf. Deswegen suche ich nach einer Antwort, die den Titel belässt, wie er ist, aber den Autor unterdrückt. Hast Du hier auch eine Idee?
Hallo Pragmarius, danke für die Antwort! Leider haben einige Fakultäten Zitationsvorschriften, nach denen der Titel (d.h. der Haupttitel aus der Titelei) nicht verändert werden darf. Deswegen suche ich nach einer Antwort, die den Titel belässt, wie er ist, aber den Autor unterdrückt. Hast Du hier auch eine Idee?
Diese Diskussion wurde geschlossen. Bitte erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Beitrag.