Citavi öffnet sich nicht mehr

steffie l. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Guten Morgen,

nach einem Absturz von Citavi während der Bearbeitung eines lokalen Projektes (Citavi reagierte nicht mehr, keine Antwort, dann Blue Screen) läuft mein PC unter Windows 10 wieder.

Alle anderen Programme lassen sich starten, nur Citavi nicht mehr.

Ich habe alle 6 Punkte unter https://help.citavi.com/knowledge-base/article/citavi-funktioniert-nicht-mehr durchgeführt, doch keine Reaktion.

Was nun?


Update: Ich habe in der Zwischenzeit Citavi deinstalliert und wieder neu installiert.

Dann habe ich mich eingeloggt wegen der Lizenz.

Das Programm scheint zu starten, das kleine Fenster öffnet sich (wird gestartet), doch dann öffnet sich Citavi doch nicht. Das kleine Fenster verschwindet und im Taskmanager ist Citavi nicht als aktiv zu erkennen.

Antworten (5)

Foto
1

Schau doch mal bitte in der Ereignisanzeige nach, ob da ein Problem verzeichnet ist.

https://help.citavi.com/knowledge-base/article/ereignisprotokoll-senden

(aber nicht senden, nur anschauen und Inhalte hier mitteilen)

Foto
1

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ein Fehler wurde in einem Snap-In festgestellt. Das Snap-In wurde entfernt.

Dann gab es zwei Auswahlmöglichkeiten. Ich habe beide ausprobiert (Fehler an Microsoft melden und MMC herunterfahren bzw. Snap-in entfernen und MMC weiterhin ausführen)

und übrig blieb folgende Fehlermeldung:

Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde evtl. nicht richtig installiert.

Dann kommt noch eine CLSID mit Buchstaben und Ziffern


Wenn ich alles schließe kommt noch...


Der Typ "System.Windows.Forms.ImageListStreamer" in Assembly "System.Windows.Forms, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" ist nicht als serialisierbar gekennzeichnet.

Foto
1

Heißt das, dass du die Ereignisanzeige gar nicht öffnen kannst?

Foto
1

öffnen tut sich das Fenster Ereignisanzeige, wie im Screenshot des Links angezeigt, doch dort bleibt alles leer


(im Screenshot des Links ist das Fenster gut mit diversen Inhalten gefüllt)


die o. g. Meldung erscheint in einem Fenster drüber

Foto
1

Da stimmt etwas mit deiner Windows-Installation nicht. Du kannst eine Reparatur versuchen: https://t1p.de/mljvk

Foto
1

danke, bin auf den Link gegangen, hab über die Shell die funktion eingegeben und dann eventvwr.exe versucht.

Ergebnis war:

Enter the name of custom view to execute: eventvwr.exe

Select-Xml : Das Argument für den Parameter "Path" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL oder leer. Geben

Sie ein Argument an, das nicht NULL oder leer ist, und führen Sie den Befehl erneut aus.

In Zeile:13 Zeichen:66

+ ... nEvent -FilterXml ([xml]((Select-Xml -Path $ViewFile.FullName -XPath ...

+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidData: (:) [Select-Xml], ParameterBindingValidationException

+ FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Microsoft.PowerShell.Commands.SelectXmlCommand

Foto
1

Drück mal die Windowstaste, schreib' winver und drücke Enter. Welche Version und Buildnummer wird angezeigt?

Foto
1

Windows 10

Version 21H2 /Build 19044, 1826)

Foto
Foto
1

probiere gerade cmd, als Administrator ausführen und sfc /scannow

Foto
1

scannow hat was entdeckt, konnte aber nicht alles beheben. Nach Neustart öffnen immer noch nicht möglich.


Versuche gerade cmd, als Administrator öffnen und dann

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth


Version: 10.0.19041.844


Abbildversion: 10.0.19044.1826


läuft noch durch... dauert

Foto
1

Das wäre auch mein nächster Rat gewesen. Wenn es dann auch noch nicht läuft, würde ich eine Inplace-Installation empfehlen. Die Abbildversion: 10.0.19044.1826 verweist auf ein Sonderwindows? Bei mir steht da Version 22H2 (Build 19045.2364). Sind denn alle Updates gefahren?

Foto
1

Windows meckert, dass nötige Sicherheitsupdates fehlen, bietet aber nix zum Installieren an.

Foto
Foto
1

Fehler 3017...


dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth läuft gerade durch

war nicht erfolgreich. Neustart erforderlich.

Foto
1

Error 3017 is Microsoft shorthand for “it wasn’t us but something crashed”

Foto
1

war leider nicht erfolgreich nach Neustart.


Werde über Nacht eine Sicherung machen und dann Windows 10 Implace-Installation durchführen.

Hab das Notebook vorinstalliert (kostete 20 Euro oder so extra) bei einem großen Händler gekauft. Vielleicht haben die eine "Massenversion Windows 10" benutzt? Im Karton war auch keine Windows 10 - CD dabei.


Danke schon mal für den Support. Werde weiter berichten.

Ich habe die Befürchtung, dass bei meinem sehr großen Citavi-Projekt mit mehreren 1000 Quellen mein Arbeitsspeicher oder was auch immer überlastet war und es deshalb zum Bluescrean bekommen ist?

Keine Ahnung.

Die nächsten Citavi-Projekte werde ich auf jeden Fall "kleiner" gestalten. Vielleicht läuft es dann stabiler.

Das Problem hatte ich in der Cloudversion auch schon und bin deshalb auf Lokal umgezogen mit dem Projekt.

Foto
1

Wie viel RAM hast du? Die Größe des Projekts hat normalerweise keinerlei Einfluss auf die Stabilität des Rechners. Wenn du aber 1.000 Quellen in einem (1) Dokument als Nachweise hat, geht Word in die Knie ... auch bei 32 GB RAM.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)