Titel werden plötzlich geändert

Anna hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag,

ich möchte mehrere Werke der gleichen Autorin zitieren, das war bisher auch kein Problem aber plötzlich wird neuerdings statt des Titels in kursiv oder Anführungsstrichen nochmal der Nachname und das Jahr angegeben. Sobald ich diesen Titel zitiere, werden auch alle anderen Zitate anderer Autoren geändert. Statt

(Smith, National identity vii) steht dann z.B.

(Smith, Smith 1992 vii) da.

Ich verstehe das nicht... Zuvor hatte ich probiert den Kurztitel zu ändern, damit nicht jedes mal der lange Zeitschriftenartikel erwähnt wird, vielleicht bin ich dabei auf irgendeien Funktion gekommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Antworten (2)

Foto
1

1. Um welchen Stil handelt es sich?

2. Mit Kurztitel meinst du den Kurzbeleg?

20627886c27b33851922088c7fdc0e6f

Foto
1

1. MLA

2. nein, tatsächlich den Kurztitel, da der Titel relativ lang ist, wollte ich, dass bei mehreren Zitaten der gleichen Quelle hintereinander ein Kurztitel angegeben wird.

Im Anhang sieht man einmal in grün markiert, wie der Text eigntlich ist und sein soll aber sobald ich ein neues Zitat einfüge ändert sich überall die Zitationsweise (rot markiert). Woran könnte das liegen??

Foto
1

Aber der Kurztitel dient nur zur eindeutigen Identifizierung innerhalb des Projekts. Der lässt sich nicht im Zitationsstil ausgeben. Irre ich? Dann würde ich mich über eine Berichtigung freuen.

Da es sich offensichtlich um einen angepassten Stil handelt, würde ich den gern mal sehen.

Foto
1

Ja, das mag sein. Jedenfalls hat das individuelle ändern nicht funktioniert aber scheinbar habe ich im während der Versuche irgendetwas so umgeändert, dass jetzt der Zitationsstil plötzlich ein komplett anderer ist (pbwohl nach wie vor MLA da steht) und das würde ich eben gerne rückgängig machen. Wie die Screenshots zeigen werden statt der Titel der Werke nun Nachname und Jahr angegeben, also z.B. (Smith, Smith 1992 vii) statt (Smith, National identity vii) da. Gibt's da irgendeine Lösung für?

Foto
1

Der MLA ist unverändert? Dann hast du die Kurzbelege geändert. Lösung: Neu importieren und anlegen gemäß Anweisungen, Zitat:

To use this style, you need to import a citation key definition. Please download the citation key package from https://www.citavi.com/sub/citationkeys/MLA_8.zip and follow the instructions given there.
If you only want the quotation page range numbers to appear, insert the reference using Option 1.
If you only want the short title and page range numbers to appear, insert the reference using Option 2.
Please see additional special instructions in the following FAQ article: http://www.citavi.com/mla8

Foto
1

Das funktioniert irgendwie nach wie vor nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum statt der Nachname des Autors in der Position erscheint, wo eigentlich der Titel des Werks in Anführungsstrichen oder in kursiv stehen sollte. Diese "neue" Zitierweise entsteht, sobald ein zweites Werk des gleichen Autors zitieren möchte...

Foto
1

Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob der MLA unverändert ist. Wie sieht der Kurzbeleg bei den entsprechenden Titeln aus?

Am besten, du lädst mir hier ein Beispieldokument (neues Dokument mit dem Projekt verknüpfen und ein paar Nachweise einfügen, sodass das Problem sichtbar wird). Sollte der MLA angepasst worden sein, brauche ich den auch. Der liegt dann in \Dokumente\Citavi 6\Custom Citation Styles\

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)