Absätze in Kapiteln korrekt zitieren

F hinzugefügt 3 Monaten her
unbeantwortet

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. der korrekten Zitierweise für mehrere aufeinanderfolgende Absätze in einem Kapitel. Wie gehe ich vor wenn ich in einem Kapitel meiner Arbeit sämtliche Infos indirekt aus einer einzigen Quelle zitiere? Muss ich dann nach jeden kleinen Absatz immer wieder die Quelle einfügen vgl. [Norm xyz]?
Beispiel:
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
[vgl. Norm xyz]

xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
[vgl. Norm xyz]
xxxxxxxTEXTxxxxxxxx
xxxxxxxTEXTxxxxxxxx
[vgl. Norm xyz]
xxxxxxxTEXTxxxxxxxx
- Text
- Text
xxxxxxxTEXTxxxxxxxx
[vgl. Norm xyz]

Oder reicht es, wenn ich am Anfang des Kapitels erwähne dass sämtliches Gedankengut von der Norm xyz stammt und ich dann lediglich nur die direkten Zitate im Text direkt kennzeichne und das vgl. [Norm xyz] nur ganz am Ende des Kapitels aufführe?

Die erste Variante wird halt sehr unübersichtlich, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass ich etwas nicht korrekt zitiere.
Außerdem hätte ich noch die Frage wie man in Word den Quellenangaben automatisch Nummern zuweisen kann und im Text dann den eingefügten Referenzen auch direkt die Nummern eingefügt werden und nicht mehr der komplette Titel der Quelle steht.

Vielen Lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldungen :)

Antworten (4)

Foto
1

Ich würde einen Einführungssatz formulieren, dass sich dieses Kapitel auf die Norm xyz (Nachweis) bezieht und dann jeweils nur die wörtlichen Zitate als Seitenzahl. Aber (Frage 2) du suchst offensichtlich einen Fußnotenstil bzw. einen Referenznummernstil. Wie genau soll das dann aussehen?

Foto
1

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie man Fußnoten anlegt und im Text einfügt weiß ich.
Ich meinte, wenn man bspw. das Literaturverzeichnis durchnummeriert.
Beispiel:
[1] - Quelle A
[2] - Quelle B
[3] - Quelle C

Wie kann ich dann beim indirekten oder direkten zitieren über Referenzen --> Quelle einfügen nur die Nummern einfügen und nicht den Titel der Quelle laut bspw. APA Vorlage
Beispiel:
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
xxxxxxTEXTxxxxxxxxx
[2]

Foto
1

Bitte suche über die erweiterte Zitationsstilsuche nach einem Referenznummernstil.

Foto
1

Ich muss leider nochmal nachfragen...funktioniert das dann quasi nur mit dem Citavi Plugin bei Word?

Foto
1

Naja, Nachweise und Citavi funktionieren nur in Word, insofern: ja. Du kannst aber den Stil in einem Dokument mit bereits vorhandenen Nachweisen locker und einfach auf einen anderen Stil ändern, die Nachweise und das LitVerz passen sich dann an. Nur der Wechsel zwischen einem Stil mit Nachweisen im Text zu einem Fußnotenstil ist nicht ganz so einfach. Ein Referenznummernstil zeigt aber die Nachweise im Text an, geht also problemlos.

Foto
1

Aber hat Word die Option Referenznummernstil standardmäßig oder nur mit dem Citavi Plugin?

Foto
1

die Referenznummern erzeugt das Citavi Add-In.

Foto
1

Vielen Dank :)

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)