Lokales Citavi Projekt plötzlich alte Version - Back-Up keine Standortnachweise

Susanne hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

Liebes Citavi-Team,

Ich habe heute nach einigen Tagen mein lokales Citavi Projekt geöffnet und musste leider feststellen, dass sich in dem Projekt nur noch knapp 200 Titel befinden anstatt knapp 600 - es ist also eine sehr alte Version, vermutlich von Dezember 2021.

Kurze Hintergrund Information:

- Ich habe mich mit meinem Citavi Account an einem neuen Arbeits-Laptop in der Woche zuvor angemeldet und dort ein neues Cloud Projekt angelegt

- dieses Cloud Projekt wurde mir Citavi Startfenster angezeigt und ansonsten nichts. Wenn ich dann auf "lokales Projekt öffnen +" gegangen bin, habe ich mein vermeintliches lokales Projekt gefunden, das aber eben eine sehr sehr alte Version dessen ist, was ich eigentlich öffnen wollte.

- Eventuell habe ich in der letzten Woche auch Citavi geupdated, ich bin mir aber nicht sicher. Aktuell habe ich wohl Citavi 6.14.

Verzweifelt habe ich dann schnell in die Back-ups geschaut und dort die Version von letzter Woche (16.11.) gefunden, die hoffentlich der letzten Nutzung von Citavi entspricht. Hier sind zumindest auf den ersten Blick alle Titel enthalten, aber: leider werden kaum Standortnachweise gefunden (ich habe den Verdacht, dass lediglich die Titel als Standortnachweis existieren, die auch in der alten Projektversion mit knapp 200 Titeln vorhanden sind).
Bei 600 Titeln mit vielen Wissenselementen und Verweisen ist das eine absolute Katastrophe für mich.

Auch das kopieren des "recovered" Projektes hilft hier nicht.

Bitte - was kann ich tun?

Danke und liebe Grüße

Susanne

Antworten (2)

Foto
1

Du hast keinen Zugriff mehr auf den alten Rechner? Dann wird es problematisch. Was bedeutet "Arbeitsrechner"? Mitglied in eine Domäne?

Foto
1

Hallo,

doch ich habe Zugriff auf meinen privaten Laptop, auf dem das lokale (defekte) Projekt gespeichert ist. Arbeitsrechner, genau, ist Mitglied einer Domäne. Ich habe das nur erwähnt, weil es mir merkwürdig vorkam, dass genau nachdem ich Citavi an einem zweiten Laptop nutze, ich an meinem ersten Laptop Probleme habe.

An meinem privaten Haupt-Laptop ist wie gesagt das Recovered Projekt aus dem Back-Up vorhanden, mit überwiegend fehlenden Standortnachweisen. Die PDFs habe ich noch lokal, außerhalb von Citavi gespeichert. Wenn ich diese PDFs in den jeweiligen Titel in Citavi ziehe, scheinen die Wissenselemente auch noch wie zuvor vorhanden zu sein - aber es wird eine unendliche Arbeit, das wieder herzustellen.

Foto
1

Auf welchem Rechner hast du zuletzt erfolgreich ein vollständiges Projekt gesehen? Hast du den ganzen Ordner mit dem Projektnamen auf den neuen Rechner kopiert? Wenn du es verschoben hast, ist es möglicherweise ohne den Ordner Attachments verschoben worden, der muss aber noch irgendwo sein, wenn du ihn nicht gelöscht hast. Dann ist er möglicherweise noch im Papierkorb: in dem von Citavi oder sogar in dem von Windows?

Foto
1

Das lokale, jetzt unvollständige Projekt war immer nur auf meinem privaten Rechner. Ich habe es nie verschoben oder ähnliches. Zuletzt vollständig genutzt habe ich es Anfang letzter Woche.

Danach habe ich Ende letzter Woche ein ganz anderes, davon unabhängiges Cloud-Projekt auf dem Arbeits-Laptop erstellt. Als ich diese Woche war mein altes Projekt wieder nutzen wollte, war es plötzlich unvollständig.

Entschuldigung für die Verwirrung, mit dem Arbeits-Laptop und dem dortigen Cloud-Projekt! Es erschien mir nur als komischer Zufall, dass genau dann ein Problem auftritt, wenn ich bei Citavi auf zwei Geräten angemeldet bin.

Im Grunde habe ich das jetzt unvollständige Projekt nicht angefasst und nichts damit gemacht.

Foto
1

Über Cloud-Projekt kann ich mangels Lizenz nicht wirklich was sagen. Weshalb aber das lokale Projekt auf einmal unvollständig ist, ist hier die Frage. Hattest du einen Festplattenschaden? Oder was ist sonst passiert?

Foto
1

Das Cloud-Projekt hat eigentlich auch nichts damit zu tun :) Sollte man meinen.. Citavi ist ja eigentlich dafür ausgelegt, dass man von mehreren PCs Zugang hat.

Nein, eigentlich ist nichts mit meinem Laptop passiert. Womöglich wurde er geupdated, aber da sehe ich keinen Grund, warum es mein Projekt tangieren sollte. Einmal ist mir der Akku ausgegangen, aber das war, als Citavi nichtmal geöffnet war - auch hier fände ich es komisch, dass es Projektinhalte löschen sollte und auf dem Stand von vor einem Jahr ist..

Ein großes Rätsel :/

Danke jedenfalls für deine Bemühungen!

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)