Englisches Literaturverzeichnis erstellen

Michael hinzugefügt 15 Tagen her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Hochschule eine Citavi6-Lizenz erhalten und nutze Citavi6 für meine Arbeiten. Weiterhin haben wir von der Hochschule eine Zitationsstiel-Vorlage als Import in Citavi6 erhalten. Diese wurde auf deutsch erstellt und auch mein Literaturverzeichnis dazu habe ich in Citavi6 erstellt.

Nun möchte ich ein englischsprachiges Dokument mit englischem Literaturverzeichnis auf Basis meines Literaturverzeichnisses erstellen. Dazu habe ich in der gegebenen Zitationsstiel-Vorlage unter "Eigenschaften des Zitationsstils" --> "Einordnung" die Sprache auf "Englisch" umgestellt und den Stil unter neuem Namen gespeichert. Dann habe ich den Stil in Citavi6 aktiviert und in MS Word 2021 auch aktiviert. Dennoch wird das Literaturverzeichnis mit deutschen Worten (z.B. "6. Auflage") erstellt. Wie kann ich das ändern?

Und noch eine Frage: Kann man in den gesammelten Quellen auch Buchtitel in mehreren Sprachen vorgeben, sodass man in deutschen Dokumenten den deutschen Titel einfügt und in englischen Dokumenten den englischen Titel (derselben Quelle).
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus!

Grüße,
Michael.

Antworten (5)

Foto
1

Es reicht leider nicht, die Sprache in den Eigenschaften umzustellen, denn Auflage und dgl. sind fest im Stil auf Deutsch hinterlegt. Du musst im Stil an allen entsprechenden Komponenten die Änderung vornehmen. Vielleicht ist es aber einfacher, einen der vielen schon vorhandenen englischsprachigen Stile zu verwenden.

Das geht nicht ohne Weiteres, sondern nur mit etwas Aufwand. Du müsstest beispielsweise den englischenTitel in ein Freitextfeld setzen und im Zitationsstileditor eine Vorlage mit der Bedingung "ist auf englisch" anlegen, in der nicht die Komponente Titel, sondern eben das Freitextfeld verwendet wird.

Foto
1

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das klingt ja kompliziert. Ich hätte gedacht, dass ein Tool wie Citavi6 es dem Nutzer dabei leichter macht. Kannst du mir einen Citavi6-Stil zum Download anbieten, der in etwa ein folgendes Literaturverzeichnis anlegt:

[1] B. Beispiel: Handbuch Zitierstiele, 4. Auflage, Beispielverlag Berlin (2022)

[2] Dr. Google: Eine Suchmaschine, https://www.google.de/, Suchmaschinenkunde, (zuletzt abgerufen am 20.11.2022)

Vielen Dank!

Grüße,
Michael.

Foto
1

Nutze bitte die erweiterte Stilsuche (Strg+F11).

Suchst du nicht nach einem englischsprachigen Stil?

Foto
1

Englisch-sprachig aber im gleichen Aufbau wie in meinem Beispiel dargestellt.

Foto
1

Strg+ F11

Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)