Kein Mehrdeutigkeitsbuchstabe bei Option "Autor (Jahr)"; sonst schon

Stephan K. hinzugefügt 4 Monaten her
NEU

Hallo,

ich habe den Citavi Basis-Stil für mich - aus Gründen, die mit diesem Anliegen hier direkt nichts zu tun haben - angepasst (ich bin gar nicht so sicher, ob das alles so klug/nötig war).

Eigentlich funktioniert mittlerweile auch alles bestens und es wird am Ende alles genauso, wie gewünscht, angezeigt; eher durch Zufall ist mir jetzt aber ein Problem aufgefallen:

Wenn ich in meinem Word-Dokument einen Titel mit der Option "Autor (Jahr)" einfüge, es gleichzeitig aber einen anderen Titel des selben Autors, aus dem selben Jahr, im Dokument gibt, wird sowohl bei der Angabe im Text (bzw. in der Fußnote) als auch im Literaturverzeichnis kein Mehrdeutigkeitsbuchstabe am Jahr angehangen.

Irritierend dabei: Wenn ich den zweiten Titel - der eben zu der Uneindeutigkeit führt - "normal" einfüge (also "(Autor, Jahr)"), dann funktioniert es.

Da ich jetzt aber häufig so schreibe, dass ich die Autor*innen im Text beim Namen nenne, und ich allein schon durch Sammelwerksbeiträge häufiger mal Mehrdeutigkeiten habe, ist es leider kein Fehler, den ich am Ende einfach nur manuell noch fix beheben kann und will; weil ich Angst hätte, entsprechende Angaben zu übersehen.

In dem angefügten Demonstrations-Word-Dokument habe ich einmal ein Beispiel eingefügt, bei dem es klappt, und einmal eins, bei dem eben genau das Problem auftritt. Dazu habe ich noch gleich meinen Zitationsstil, den ich aktuell verwende, angehangen.

Lange Rede, kurze Frage: Wie kann ich das Problem also in meinem Zitationsstil lösen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!

Stephan

Antworten (2)

Foto
1

Wenn du die beiden Vorlagen löschst, klappt das:

5950386cbc6e11b332b4b299434bfdf2

Foto
1

Ach prima. Das war viel einfacher als gedacht! :)

Ja, das meinte ich eingangs: Diese Vorlagen entstanden im Prozess der Anpassung (dass die Erstveröffentlichung, wenn vorhanden, mit aufgenommen werden) - wurden offenbar durch wieder andere Anpassungsmaßnahmen aber überflüssig. Das hab ich nicht überblicken können.

Herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!

Foto
1

gern

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)