Literaturnachweis im Text verwendet nicht et al. für mehrere Autoren.

Fabio hinzugefügt 4 Monaten her
NEU

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass für meinem Zitationsstil bei manchen Literaturnachweisen im Text kein et al. verwendet wird, obwohl es sich (wie in den Einstellungen hinterlegt) um mehr als zwei Autoren handelt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
In Citavi wird mir die richtige Form angezeigt. Nur in meinem Dokument werden allerdings alle Autoren genannt. Der Zitationsstil basiert auf APA und es wird die Vorlage für den "Unklaren Dokumententyp" verwendet. Siehe Anhang.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Fabio

Antworten (2)

Foto
1

^Da ich das bei mir mit diesem Stil nicht nachvollziehen kann:

b6810f5c864b581a321f751837c60db1

vermute ich, dass der Stil nicht in Word ausgewählt ist:

c6df2ecc943193915ac2210a3667a5d7

Foto
1

Hey Pragmarius,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der korrekte Stil ist in Word ausgewählt. Für die 13. Auflage von 2019 wird bei mir auch der korrekte Nachweis mit "et al." angegeben , wie in deinem Screenshot zu sehen. Für die 12. Auflage von 2015 funktioniert es allerdings komischerweise nicht. (Das gleiche Problem gilt für ein paar andere Quellen, aber ich konnte leider keine Gemeinsamkeiten dabei feststellen)

1d4f9f745345715f879f085f0328faa9

Foto
1

Dann füge doch mal bitte die Quelle in ein neues mit dem Projekt verbundenes Dokument ein und lade das hier hoch. Sind in der Autorenliste eventuell Autoren doppelt? Einmal mit ausgeschriebenem Vornamen und einmal mit dem ersten Buchstaben? Das würde es erkären.

Foto
1

Ich habe das soeben überprüft und festgestellt, dass in dem neuen Dokument beide Quellen korrekt im Text angegeben werden. Es scheint wohl irgendein Problem mit meinem Word-Dokument zu geben. Irgendwelche Ideen was die Ursache sein könnte? An Citavi scheint es nicht zu liegen.
2e2197d5085ded4c69f6aa86cfbe8b15

Foto
1

Wechsle mal im Hauptdokument auf den Citavi Basis Stil, warte ein paar Sekunden und kehre auf deinen Stil zurück. Was passiert?

Foto
1

Mit dem Citavi Basis Stil wird mir ebenfalls der korrekte Nachweis mit et al. angezeigt. Wenn ich dann aber wieder zu meinem eigenen Stil zurückschalte werden wieder fälschlicherweise alle Autoren für Meffert (2015) angezeigt.

Citavi Basis Stil:

6aed3aa1aa5587bff527afaa991ce5cc

Eigener Stil:
b351bc577e4a420fe1281f06085cfe9f

Könnte es (warum auch immer) damit zusammenhängen, dass ich zwei verschiedene Quellen von Meffert aus 2015 habe?

Foto
1

Schick mir mal das neue Dokument nur mit den beiden Nachweisen.

Foto
1

Habe es eben in einem Testdokument ausprobiert und es scheint damit zusammenzuhängen, dass es zwei Quellen von Meffert aus 2015 gibt. Sobald beide Quellen als Nachweis angegeben werden, werden alle weiteren Autoren angegeben anstatt et al. Normalerweise sollte es aber auf "et al., (2015a)" und "et al., (2015b)" umschalten, was es für andere Quellen auch macht.

Scheint irgendwo doch ein Einstellungsfehler zu sein. Im Anhang das Testdokument.
Vielen Dank für die Hilfe!

Foto
2

Ja klar, und das muss auch so sein. Die Autoren werden so lange ergänzt, bis Eindeutigkeit hergestellt ist.

Foto
1

Verständlich, es sind ja auch nicht exakt die gleichen Autoren für beide Quellen. Da hab ich wohl nicht genau drauf geachtet. Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung und fürs Aufklären! :)

Foto
1

gern

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)