Kursive Begriffe in Titeln im Zitationsstil übernehmen?

thomas w. hinzugefügt 2 Monaten her
unbeantwortet

In einigen meinen Titeln sind einzelne Begriffe kursiv. Zum Beispiel:

Zur Harpin-Episode im Iwein Hartmanns von Aue

In Citavi trage ich den Titel jeweils so ein, um das zu erreichen:

Zur Harpin-Episode im <i>Iwein</i> Hartmanns von Aue

edit: Die Code-Funktion in diesem Forum ist schlecht und löst den Code direkt auf. Ich verwende HTML-Codes zur Markierung von Kursivierung also ein "i" in spitzen Klammern < >.

Im Projekt wird das dann respektiert und direkt kursiv dargestellt (ohne die Tags).

In früheren Versionen von Citavi oder vielleicht auch weil der Zitationsstil leicht anders war, wurde dann auch die Kursivierung entsprechend in die Nachweise übernommen.

Aktuell funktioniert dabei mir aber leider nicht mehr.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mein Zitationsstil: https://www.dropbox.com/s/lya0tiy1uix3702/Wallstein Verlag [masterarbeit] [kurzversion].ccs?dl=0

Antworten (2)

Foto
1

Warum nimmst du nicht die eingebaute Funktion von Citavi?

44ae8a0f8f7fa8933f179fa7776f2e7b

Foto
1

Hallo @Pragmarius

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe geschaut, mit meiner Variante ist das vom Menü auch angewählt. Daher sind es einfach zwei verschiedene Weisen, einen Teil im Titel kursiv zu setzen. Einmal über die Schaltfläche und einmal über Code.

Beide Male wird es in der Fussnote aber recte gesetzt. Ich vermute es hat etwas mit meinem Zitationsstil zu tun?

Foto
1

Du verwendest vermutlich den "Kurzbeleg". Dann klappt das nicht. Verwende stattdessen den Titel.

Foto
1

Danke @Pragmarius

Ich habe im Zitationsstil alle Vorkommnisse von ShortTitle zu Title abgeändert. Trotzdem zeigt es die kursiven Teile nicht kursiv an.

Oder was meinst du mit Kurzbeleg anstatt Titel?


d1fc5292d155b936286624842823d69c

Foto
1

schick mir mal den neuen Stil

Foto
1

Hallo Pragmarius. Hier der Link zum neuen Stil: https://www.dropbox.com/s/s0pe7oshg4e799r/dissertation.ccs?dl=0

Foto
1

funktioniert jetzt im LitVerz einwandfrei, nicht aber in der Fußnote, da steht immer noch der Kurzbeleg:.

185be04309beed12e73c974c19835d69


12be291c34feb0389f3532739093b633

Foto
1

Aha, Prgamarius, aber ich möchte ja einen Kurzbeleg in der Fussnote? Also ich möchte ja nicht die vollständigen Angaben mit Verlag bzw. Ort und Jahr etc., sondern nur den Kurztitel? Trotzdem möchte ich halt die Kursivierung drinhaben?

Ist das nicht möglich mit Citavi?

Vielen Dank für deine Unterstützung, ich schätze das sehr.

Foto
1

Kurzbeleg und kursiv kann Citavi nicht.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)