Nur Nachnamen in Kapitälchen

Christian S. hinzugefügt 5 Monaten her
unbeantwortet

Liebe Community,

in meinem Zitationsstil wird verlangt, dass nur die Nachnamen von Autoren und Herausgebern in Kapitälchen gesetzt werden (nicht die Vornamen).

Im Zitationsstileditor gibt es, soweit ich sehe, immer nur die Möglichkeit Vor- und Nachnamen denselben Stil zuzuweisen oder nur dem Vornamen einen bestimmten Stil aber nicht "nur Nachname".

Wie kann man das Problem lösen?

Danke.

Antworten (2)

Foto
1

Das geht. Um welchen Stil handelt es sich?

Foto
1

Ein Zitationsstil, den ich gerade selbst zusammenstelle - oder meinst du etwas anderes mit „Stil“?

Foto
1

a3394142c8290f5a5ab010ab9e69c280

Foto
1

Die Option hilft nicht weiter, weil das Format für Vor- und Nachname gilt, ich darf aber NUR den Nachnamen in Kapitälchen setzen (Max MÜLLER)!

Foto
1

Nein, in diesem Fall erscheint der Nachname mit Kapitälchen, der Vorname neutral Probiers aus. Wenn es nicht klappen sollte, schick mir bitte den Zitationsstil.

Foto
1

Okay, jetzt funktioniert es tatsächlich. Dann verstehe ich die Logik der Vorgaben von Citavi aber nicht: Die Formatierungsauswahl rechts sollte sich ja auf die ganze Zeichenkette links beziehen also Vor- und Nachnamen, es ist für mich nicht ersichtlich, dass damit nur die Formatierung des Nachnamens beeinflusst wird (eigentlich fehlt links das Auswahlfeld "Nachnamen-Format").

Danke für die schnelle Hilfe!

Foto
1

Im linken Feld stellst du ein, ob da Vornamen und Nachnamen erscheinen sollen. Dieses Feld wird dann entsprechend formatiert. Wenn dort nur Nachname genannt ist, werden die nächsten Zeilen deaktiviert. Im anderen Fall lassen sich aber die Vornamen extra formatieren.

Foto
Antwort schreiben

Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)