Austauschen des Bildes beim Bildzitat in Citavi

Mirko hinzugefügt 55 Tagen her
NEU

Wenn ich ein Bildzitat erstellt habe, wie kann ich dann im Nachhinein das Bild in Citavi im Wissenselement austauschen ohne das Bildzitat-Wissenselement komplett neu erstellen zu müssen? Es gibt dafür keine Menüoption und wenn ich das neue Bild auf das alte Bild im Wissenselement ziehe, dann entsteht ein Fehler, dass das Bild gelöscht wurde.

Gibt es eine Möglichkeit das Bild in Citavi im bestehenden Bildzitat-Wissenselement auszutauschen?

Citavi 6.14.0, Windows 11

Antworten (5)

Foto
1

Mit Hineinziehen klappt es bei mir. Du kannst aber auch:

Fügen Sie eine neue Datei ein, indem Sie aus der Vorschau den Befehl Datei hinzufügen wählen oder klicken Sie auf Durchsuchen beim Pfad unterhalb der Vorschau.

Foto
1

Hallo, danke für deine Antwort. Das Hineinziehen klappt zwar im ersten Augenblick, sobald ich jedoch die Veränderung speichere und das Bildzitat-Element neu öffne, dann erscheint der o. g. Pfad-Fehler (s. Screenshot).

Die weiter von dir genannte Anleitung funktioniert auch nicht, da die dort beschriebenen Menüpunkte/Elemente nur auftauchen, wenn ich ein Bildzitat-Element neu erstelle. Wenn ich es jedoch bereits abgespeichert habe und dann wieder öffne und verändern will dann ist "Datei hinzufügen" und "Pfad" nicht mehr vorhanden. Das sieht man auch auf meinen Screenshots.

Sind denn bei dir auch nach dem Speichern und Wiederaufrufen des Bildzitat-Elements die entsprechenden Menüpunkte noch da und klappt das Hineinziehen auch, wenn du das Element bereits zuvor mit einem anderen Bild gespeichert hattest und dann nochmal speicherst und wieder öffnest?

Foto
1

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich ein Bild-Zitat über das Browser-Plug-In (Firefox, Citavi-Picker) erstelle mit Rechtsklick auf das Bild in der Website, dann wird im Falle einer PNG-Datei der Hintergrund immer komplett schwarz. Man muss dann das Bild erst separat herunterladen und einfügen. Wäre gut, wenn es direkt über den Citavi-Picker klappen würde.

Foto
1

Entschuldigung, dass ich hier nicht früher geantwortet habe. hatte ich übersehen. Ja, alle Menüpunkte usw. sind nach Austausch des Bildes da. Das Problem ist denke ich, dass die Dateiablageort bei dir der Temp-Ordner ist. Der wird normalerweise beim Neustart von Windows gelöscht. Vielleicht kannst du dies nochmal gezielt prüfen.

Foto
1

Ich denke, ich habe herausgefunden, woran es liegt. Ich habe ein neues Projekt erstellt, lokal gespeichert. Da ging es. Dann habe ich ein Cloud-Projekt erstellt, dann ging es nicht. Ich arbeite ausschließlich mit Cloud-Projekten. Kannst du bitte mal probieren, ob der Fehler bei dir auftritt, wenn du ein Cloudprojekt erstellst?

Die PNG-Problematik besteht allerdings bei mir auch bei lokalen Projekten und oft hängt sich der Citavi-Picker beim Bild einfügen auf und übertragt nichts. Man muss die Grafik dann immer erst in einem separaten Tab öffnen, dann geht es manchmal. Gerade eben stürzt Citavi jedesmal ab, wenn ich mit dem Picker ein bestimmtes Bild einfügen will. Das Bild einfügen klappt eigentlich über den Picker kaum.

Speicherorte sind in den Einstellung nicht mit Tempordner angegeben, s. Screenshot. Was kann ich ändern, damit es auch bei Cloud-Projekten funktioniert, das Bild vom Bildzitat nachträglich zu ändern?

Foto
1

Nicht die Srtandardspeicherorte, sondern im Bildzitat:

8a164fc6a0f99b869570c8cdf2e00e9c

Foto
1

Ja, verstehe, aber den Pfad kann ich ja nicht in den Einstellungen ändern. Ich lade meine Bilder nie in den Tempordner runter, sondern nur im Downloadordner in Windows und füge sie dann von dort ein. Habe jetzt auch nochmal Bilder in verschiedenen Odnern direkt unter C:\ gespeichert und dann damit nachträglich Bildzitate geändert und dennoch kommt der Temp-Fehler.

Ich denke eher, dass es etwas damit zu tun hat, wie Citavi mit Bildzitaten umgeht, wenn man ein Cloudprojekt hat. Könntest das bitte mal bei dir testen?

Eine Lösung wäre echt toll. Vielen Dank im Voraus

Foto
1

Ich hab das jetzt mal ausgiebig getestet. Es funktioniert nicht, wenn man das Bild in das Feld zieht. Dann kommt es zum Fehler mit dem Tempordner. Es funktioniert aber, wenn man über Datei > Neues Wissenselement ein Bild einfügt.

9fee5414e42dfdc010b42940964605eb

Foto
1

Danke für deine Mühe. Also bei mir kommt es dann trotzdem zu dem Fehler. Wenn ich es so wie von dir beschrieben mache, dann lege ich lediglich ein neues Bildzitat an, was bereits mein Workaround bisher war. Ich wollte bei einem bestehenden Zitat das Bild austauschen (kein neues anlegen), was nicht möglich ist, weil die Menüpunkte fehlen, die nur vorhanden sind, wenn man ein lokales Projekt hat statt in Cloud. Aber trotzdem danke, dann ist es wohl ein individuelles Problem bei mir. ;-)

Foto
1

Wenn du auf das Bildfeld klickst, erscheint rechts (zumindest bei mir) Datei hinzufügen. Wenn ich damit ein anderes Bild wähle, wird es nicht "hinzugefügt", sondern ausgetauscht.

e4db7227cea2698dcbec5633c99835be

Foto
1

Super, danke, danach hatte ich gesucht. Jetzt geht es.

Foto
Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)