Zeitschriften nach Bandnummern zitieren

Luca M. hinzugefügt 2 Monaten her
NEU

Hallo,

im Bereich des öffentlichen Rechts gibt es einige wenige Zeitschriften, die in den Fußnoten anders zitiert werden als üblich und ich schaffe es nicht, die zwei verschiedenen Zitierweisen so zu integrieren, dass es sowohl in Fußnoten als auch im Literaturverzeichnis passt.

Übliche Zitation: Bearbeiter, Zeitschrift Jahr, Seitenbeginn (zB: Bode, NJ 2016, 497)

Unübliche Zitation für ausgewählte Zeitschriften: Bearbeiter, Zeitschrift Bandnummer (Jahr), Seitenbeginn (zB: Böckenförde, Der STAAT 42 (2003), 165).

Letztere Zitationsweise möchte ich in meinen Zitierstil integrieren, aber eben nur für einige wenige ausgewählte Zeitschriften. Im Literaturverzeichnis sollen alle Zitationsweisen gleich erscheinen, wie folgt:

Bearbeiter, Titel, Zeitschrift, Bandnummer, Jahr, Seite (zit.:...)

Für die erste Zitationsweise ist mein Zitierstil bereits ausgelegt. Wie schaffe ich es, zu differenzieren? Gibt es die Möglichkeit zB eine "Regel" aufzustellen für die Fußnoten nach dem Motto: immer, wenn eine Bandnummer in die Fußnote integriert wird, ist die Jahreszahl in Klammern zu stellen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

LMB

Antworten (1)

Foto
1

Ich würde das mit Option 1 lösen. Das ist dann zwar nicht automatisch, aber pragmatisch ;-)

Antwort schreiben
 
Dateianlage anfügen (KEINE vertraulichen Dokumente!)